Zahnarzt und Handschuhe

4 Antworten

Hallo alegna,

auch mein Zahnarzt arbeitet ohne Handschuhe und Mundschutz. Ich habe dabei kein Problem.

Ich denke auch, dass die Latexhandschue eher den Arzt vor Infektionen schützen sollen, nicht umgekehrt. Der Mundschutz ist evtl. mit ätherischem Öl benetzt und bewahrt so den Zahnarzt vor dem sicher oft unangenehmen Mundgeruch seiner Kundschaft.

Unter diesem Aspekt habe ich das noch gar nicht gesehen, aber Du hast recht.

@alegna796

Danke für den Stern. Heute wird ein Weisheitszahn gezogen, werde meinen ZA mal fragen. LG

Hallo, ich würde den Zahnarzt wechseln. Hier ein Ausschnitt eines Artikels aus zahnplanet.de

Hygiene in der Praxis: Grundsätzlich hat die Praxis für absolute Sauberkeit und Hygiene zu sorgen. Das Tragen von Mund- und Nasenschutz bei Assistenten und dem behandelnden Arzt ist Pflicht. Auch ist der Einsatz von einer Arbeitsbrille und Handschuhen selbstverständlich.

Es ist schon richtig, dass Mundschutz und Handschuhe vorrangig den Arzt schützen sollen, aber ich finde es unhygienisch. lg Gerda

Da bist Du der gleichen Meinung wie meine Bekannte. Aber was ist, wenn der ZA die Handschuhe NICHT nach jedem Patient wechselt?

Wenn du Zweifel an der Hygiene deines Zahnarztes hast, ändern daran auch Handschuhe nicht.

Wer garantiert dir denn, dass er diese nach jedem Patienten wechselt?

Ich sehe jedesmal in der Praxis, dass sich mein Zahnarzt direkt nach der Behandlung die Hände wäscht und desinfiziert (er ist auch einer von denen, die, bis auf Operationen, keine Handschuhe benutzen

Mundschutz trägt er. Ob immer - muß ich jetzt mal gezielt drauf achten.

Na danke, das beruhigt mich.

Die Handschuhe und Mundschutz dienen in der Zahnmedizin in erster Linien dem Schutz des Arztes vor einer Infektion und weniger der Hygiene.

Der Zahnarzt sollte sich vor und nach jeder Behandlung die Hände desinfizieren. Das ist die wichtigste Maßnahme zur Verhinderung der Übertragung von Erregern von einem Patienten auf den nächsten. Das Tragen von unsterilen Einweg-Handschuhen ersetzt diese Maßnahme nicht.

Bedenken Sie, dass das Arbeitsfeld des Zahnarztes kein steriler Bereich ist. Im Gegenteil: An kaum einem anderen Ort findet sich so eine dichte Schleimhautbesiedlung mit Bakterien und Pilzen, wie in der Mundhöhle. Infektionen in diesem Bereich entstehen praktisch immer durch die dort bereits ansässigen Bakterien.

Danke auch Dir, jetzt bin ich beruhigt.