Frage von Johnny1900, 1.137

Zahnagel komplett entfernt - Nachbehandlung?

Hallo,

Die Vorgeschichte: Vor ca. 1 Monat hab ich mir beim Fussball einen blauen Zeh geholt. Soweit keine Probleme, aber heute morgen ist er beim Beach-Soccer hochgebogen. Nun bin ich zum Arzt, der ihn gleich komplett entfernt bzw. raus gerissen hat. Da ich gerade in Spanien bin und nur wenig Spanisch kann, hab ich allerdings nicht alles verstanden was er zur Nachbehandlung gesagt hat. Er hat lediglich Jod drauf getan und einen Verband drum. Ich meine verstanden zu haben dass ich, wenn möglichst, sogar ganz ohne Verband rum laufen soll (zuhause...). Weshalb ich den auch gleich wieder entfernt habe zuhause, ich hoffe das ist richtig?

Nun zu Frage: Auf was sollte ich in den nächsten Tagen sonst noch achten? Salben, Verbände, sonstige Pflege?

Wäre über Antworten sehr dankbar!

Antwort
von Beavis99, 1.033

Hallo, in der Regel wird ein täglicher Verbandswechsel empfohlen, bis die Wunde trocken ist. Du musst aufpassen, dass sich der Zeh nicht entzündet. Du kannst auch Fussbäder machen ( zB mit Betaisodona, wirkt desinfizierend ).Auch zu Hause die Wunde am besten die ersten Tage abdecken / verbinden. Es wird ca ein halbes Jahr dauern, bis Dein Zehnagel komplett nachgewachsen wird. In dieser Zeit mit pflegender Salbe cremen.Damit allerdings erst beginnen, wenn die Stellen reizlos ( also trocken ) sind. Vielleicht ist es möglich, die ersten Tage offene Schuhe-wie Sandalen- zu tragen, damit kein Druck entsteht. Alles Gute !

Kommentar von Johnny1900 ,

Danke schonmal! Wie verhindere ich dass es sich entzündet? Ist es nötig dass ich Jod oder ähnliches desinfizierendes drauf tue? Momentan ist überhaupt kein Nagelansatz sichtbar...muss ich auf irgendetwas achten, dass der Nagel auch wieder gut/ gerade wächst?

Kommentar von Beavis99 ,

Durch das abdecken /verbinden vermeidest Du, dass "Dreck" in die Wunde gelangt & sich entzündet. Wenn nötig, kannst Du den Zeh die ersten Tage auch desinfizieren, zB mit Octeniseptspray( brennt nicht), gibts in der Apotheke.Und/oder die Fußbäder s.o Hab Dir ja geschrieben, wie lange der Nagel dauert ... da wirst Du noch ne Weile nicht wirklich viel sehen ;) Mehr kannst Du nicht machen ( Salben, anfangs Druck vermeiden- s.o), damit der Nagel gut nachwächst.

Antwort
von Johnny1900, 925

*Zehnagel bzw. Zehennagel soll das in der Überschrift natürlich heißen. Kann das irgendwie geändert werden?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community