Frage von Bruenettine, 68

Wund unter der Brust, was kann man tun?

Warscheinlich habe ich mich nicht richtig abgetrocknet oder so aber ich bin unter meiner rechten Brust total wund, es ist knallrot und brennt . Kann ich da irgendeine Salbe draufmachen? oder was kann ich sonst machen?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Mahut, 68

Wenn du eine große Brust hast kommt es vor das Haut auf Haut reibt, wenn man dann schwitzt wird es Wund, nehme mal nachdem du geduscht oder dich gewaschen hast, etwas Babypuder unter die Brust, aber auch unter die Achseln, dann wirst du nicht mehr wund sein.

Bei mir hilft das immer.

Antwort
von polar66, 60

Hallo bruenettine,

auf alle Fälle kannst du dir eine Mullbinde (aufgerollt lassen) unter die Brust machen, damit nicht Haut auf Haut liegt. Von Puder würde ich eher Abstand nehmen, denn das verstopft die Poren zu stark. Als Salbe eignet sich sehr gut eine Zinksalbe oder auch Multilindsalbe, da ist zusätzlich noch der Wirkstoff Nystatin drin, welcher bei Befall mit einen Hefepilz sehr geeignet ist. Sollte sich wirklich ein Hefepilz angesiedelt haben (was gut möglich ist), dann ist es besser, wenn du einen Hautarzt aufsuchst. LG

Kommentar von Mahut ,

Hallo Polar66 ich nehme Puder seit Jahren und es ist bis jetzt noch nichts verstopft, aber nur deshalb ist bei mir nichts mehr wund. Mit Mull musste ich nach meiner Herz OP alles abdecken das war sehr lästig.

Kommentar von polar66 ,

@mahut: Das mit dem Puder war keineswegs abwertend gemeint oder so. Solange die betreffende Stelle trocken ist, ist Puder vllt. auch gar nicht schlecht. Sollte die betr. Stelle jedoch nässend sein, so würde ich eher kein Puder verwenden. Möglicherweise hab ich mich da auch nicht klar ausgedrückt und wie gesagt...ich würde es eher lassen. D.h. ja nicht, das die Fragestellerin auch meinen Tipp beherzigt. Vllt möchte sie eher deinen Tipp ausprobieren.

@mahut und bruenettine: Was die Mullbinde angeht, so soll die wunde Stelle nicht damit abgedeckt werden, sondern sie dient aufgerollt dazu, daß zwischen Brust und Körper besser Luft dran kommt. Ich wollte deinen Tipp nicht mindern, Mahut. GLG von polar66

Kommentar von Mahut ,

Polar, so habe ich es auch nicht verstanden, ich habe ja auch im Krankenhaus Mullkompressen unter die Brust gelegt, damit sich durch das Wundsein keine Entzündung bildet, ging dort leider nicht mit Puder da ich ja die große Thoraxnarbe hatte und unter der Brust noch eine.

Antwort
von rissa32, 58

Das kann schon vom Schwitzen kommen, wenn die Brust dann am Bauch anliegt. Trage speziell im Sommer gute BH's, die die Brust so stützen, dass sie nicht aufliegt.

Antwort
von Amsel1, 53

Am besten tust du Penatencreme drauf ,weiss das aus eigener Erfahrung ,ist mir auch schon passiert und die Creme hat super geholfen.

Antwort
von anonymous, 46

Das ist nicht einfach nur wund, das ist höchstwahrscheinlich ein Pilz. Das Gescheiteste wäre, sich vom Hautarzt eine Salbe verschreiben zu lassen. Alternativ holst Du Dir eine antimykotische Creme aus der Apotheke.

Wenn meine Vermutung richtig ist, hilft diese sehr schnell. Danach achte darauf, dass Du dort "trocken" bleibst. Körperpuder hilft dabei.

Und wasch Dich am besten mit Einmalwaschlappen dort. Sonst hast Du diesen Pilz auch bald in Achselhöhlen, Leistenbeuge und sogar im Intimbereich.

All diese Gegenden (luftarm, warm und feucht) sind geradezu prädestiniert für einen Hautpilz!

Gute und rasche Besserung wünsche ich Dir.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community