Frage von Falloutshelter, 172

Würmer von Katze auf Mensch übertragbar?

"Hey, ich war gestern bei meiner Freundin, sie hat eine Katze. Ich streichel sie oft und kuschel auch mit ihr. Gestern lief sie leider beim essen über den tisch. Abends hab ich sie gestreichelt und am kopf geküsst, plötzlich hat meine Freundin einen kleinen weissen wurm in ihrem fell entdeckt. Sie hat leider Würmer. Ich wurde total panisch und hab mir den mund ausgespült und die Hände gewaschen. Meine frage ist jetzt ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross dass ich jetztauch Würmer habe? Wollte morgen vll zum arzt da ich bei Magen Darm Erkrankungen eh sehr anfällig bin..hab toral angst:( schon allein die Vorstellung Würmer zu haben macht mich wahnsinnig...trau mich gar nicht auf Toilette. Falls ich Würmer haben sollte wären die ja noch nicht geschlüpft, wollte morgen eine stuhlprobe abgeben, wären die denn so früh schon erkennbar falls ich welche haben sollte??

Bitte dringend um hilfe habe keine ruhe mehr:( danke!!!"

Antwort
von gerdavh, 172

Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass diese Katze Würmer hat. Würmer werden mit dem Stuhlgang ausgeschieden und hängen nicht irgendwo im Fell. Bei sehr starkem Wurmbefall höchstens direkt am After; davon abgesehen wäre diese Katze inzwischen abgemagert und würde krank aussehen, das würdet Ihr ja wohl sehen. Erstmal mit der Katze zum Tierarzt gehen und dann Panik schieben. Um selbst Würmer zu bekommen, hättest Du den After oder ihren Stuhlgang anfassen müssen und dann direkt die Finger in den Mund stecken müssen, wer macht denn so was? lg Gerda

Kommentar von Falloutshelter ,

Aber die Würmer könnten doch auch im fell eier ablegen die ich dann unbewusst mit der hand aufnehmen könnte?

Antwort
von MarianneB, 135

Und der zweite Link:

(Technisch konnte ich nicht beide Links in einen Kommentar packen.)

http://www.med1.de/Forum/Tiermedizin/458543/

Antwort
von MarianneB, 114

Klar, kann man sich von der Katze Würmer holen:

http://www.katzen-tipps.com/ratgeber-parasiten/katzen-wuermer-ansteckend-fuer-me...

Ich hatte selbst Katzen und die Tierärztin hatte es mir auch so gesagt.

Antwort
von Braunbaer23, 125

Ich habe noch nie gehört, dass der Mensch einen Katzenwurm bekommen hat. Also erstmal keine Panik! 

Beobachte in den nächsten Tagen einfach mal deinen Stuhlgang, falls du dich tatsächlich angesteckt hast, wirst du es dort dann ja sehen. 

Aber sei erst mal unbesorgt. Die Wahrscheinlichkeit ist echt sehr gering!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten