Frage von susii 24.08.2009

Wrum rieche ich mein Parfüm nach kurzer Zeit nicht mehr, die anderen aber?

• Hilfreichste Antwort von froscheee 24.08.2009
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Deine Nase wird von den Duftstoffen überflutet und es tritt ein Gewöhnungsefekt ein. Dein Gehirn stuft den Geruch nicht mehr als wichtig ein.

• Antwort von Sumpfhexe 25.08.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Unsere Nase - das Riechen - soll uns in erster Linie vor Gefahr schützen. Unser Gehirn sortiert angenehme und unangenehme Gerüche. Wenn uns angenehme Gerüche auf Dauer umgeben, riechen wir sie nach kurzer Zeit nicht mehr ... und gerade bei Parfüm begehen wir den fatalen Fehler, immer mehr davon zu nehmen - manche "baden" sogar darin. Für unsere Nase ist es dann eine leichte Brise - für die anderen, die nicht an diesen Duft gewöhnt sind, eine "Überdosis" des Guten. Es hilft nur eines: ständig die Duftnoten wechseln. Und: immer nur sparsam verwenden ... selbst wenn wir meinen, es wäre gar nichts drauf.

• Antwort von Conrad 06.11.2009

Die Zellen die für unseren Geruchssinn zuständig sind, sind irgendwann mit einem Eindruck gesättigt. Das ist bei Gerüchen wie "frischer Landluft" manchmal ganz vorteilhaft. Geht es aber um angenehme Gerüche, nehmen wir sie mit der Zeit auch nicht mehr war. Darum riecht auch nach wie vor von deinem Parfüm ein kleiner Spritzer. Die Nase nimmt nur die Veränderung war. Also: öfter mal den Duft wechseln und sich am Anfang über das intensive Ergebnis freuen!

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!