Frage von Zitterlinchen 12.06.2012

Wrikt sich jahrelanger Alkoholgebrauch auch später noch auf eine Schwangerschaft aus?

• Hilfreichste Antwort von meinsenfdazugeb 12.06.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo Zitterlinchen,

ich finde, dass sich Alkoholmissbrauch bzw. eine wenn auch ehemalige Alkoholabhängigkeit sehr wohl auf Schwangerschaft und die Gesundheit des Kindes negativ auswirken kann.

Durch die bleibenden Schädigungen im Körper hat man eine schlechtere Konstitution und es können eher Gesundheitsprobleme auftreten. Zudem kann "die Lust auf Alkohol" oder allgemein eine erhöhte Drogenanfälligkeit dem Kind sozusagen mit in die Wiege gelegt werden, siehe auch:

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/psychologie/news/alkoholismus_aid_125105...

Und Wikipedia sagt dazu:

Chronischer Alkoholismus verringert die Produktion des Proteins Folattransporter 1 in den Nierenzellen und damit die Wiederaufnahme ausgeschiedener Folsäure (ein Vitamin). Zudem nimmt der geschädigte Darm nur noch einen Bruchteil der Folsäure auf, die ohnehin oft in der Nahrung nicht ausreichend enthalten ist. Beide Faktoren erklären zu niedrige Folat-Plasmagehalte bei diesen Kranken. (Folge: weitere Stoffwechselstörungen und Fehlgeburten).

Zudem werden im Rausch Gehirnzellen zerstört, also vererbt die Mutter weniger Intelligenz ;-)

Ich habe während meiner Arbeit mit behinderten Kindern manche Erkrankungen erlebt, die mit großer Wahrscheinlichkeit auf Alkoholmissbrauch der Eltern zurück zu führen waren und vermeidbar gewesen wären!!!

Also überleg Dir jeden "theoretischen" Rausch!

LG meinsenf

• Antwort von ariene 12.06.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich habe mal gelesen, dass man aufhören sollte, sobald man einen Kinderwunsch hat. Aber wenn man ein Jahr vorher damit aufhört, glaube ich nicht, dass es Auswirkungen hat. vorausgesetzt man hat nicht soviel getrunken, dass man bleibende Schäden davon hat.

• Antwort von Magnolia 12.06.2012

Nein, auf die Schwangerschaft direkt hat das keinen Einfluss mehr. Der Alkohol wurde da ja schon längst abgebaut.

• Antwort von UncleDoc 12.06.2012

Auf die Schwangerschaft hat das wohl nur noch indirekt Auswirkungen, denn Du schadest Deinem Körper. Das Baby wird wohl nichts mehr mitbekommen, aber Deine Leber, Dein Gehirn und Deine Zellen haben Schaden genommen.

• Antwort von Fornature 13.06.2012

Wenn der Körper durch den Alkoholmißbrauch schon geschädigt wurde, also Bluthochdruck entstanden ist, dann hat das schon Auswirkungen auf die Schwangerschaft. Bluthochdruck ist nicht ungefährlich in einer Schwangerschaft und sollte immer ärztlich betreut werden.

• Antwort von Rosirosa 13.06.2012

Der Alkohol selbst hat natürlich keinen Einfluss mehr auf das Kind, der befindet sich ja nicht mehr im Kreislauf der Mutter. Aber falls ein Alkoholmissbrauch vorlag liegen möglicherweise Nährstoffmängel vor und dann hat das wiederum einen negativen Effekt auf das Kind.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!