Frage von Jelenchen, 56

Wovon können Atembeschwerden noch kommen?

Guten Abend,

alles fing vor ungefähr einer Woche an. Da wurde mein Rachen plötzlich ganz heiß und ich dachte 'nicht, dass ich jetzt keine Luft mehr bekomme'. Bekam ich natürlich. Habe mich da dann ein wenig reingesteigert und meinen Atem beobachtet.

Jetzt habe ich mittlerweile das Gefühl, dass sich meine Atmung komisch anfühlt. Nicht so, als würde ich keine Luft mehr bekommen, sondern eher so, als würde ich falsch atmen. Ist irgendwie ein komisches Gefühl.

War auch schon beim Arzt. Dort wurde ein Lungenfunktionstest gemacht, Lunge abgehört, Blut abgenommen. Alles ohne Befund. Des Weiteren hatte ich vor Ca. einem Monat ein MRT, welches ohne Befund war, meine Gefäße wurden mittels Ultraschall untersucht und ein EKG gemacht. War auch alles ohne Befund.

Na ja. Jetzt frage ich mich halt, woher meine komische Atmung kommen kann. Spielt da die Psyche eine Rolle? Ansonsten habe ich momentan auch ein wenigRückenschmerzen und Probleme mit meinem Magen. Mir ist nach dem Essen schnell schlecht, habe auch manchmal Magensäure, die den Hals hochsteigt und Druckschmerz am Magen.

Ansonsten weiß ich auch nicht. Beunruhigt mich halt und habe Angst, einfach keine Luft mehr zu bekommen.

Antwort
von alessam, 40

Hallo Jelenchen, 

Atemnot kann, da du dich da anscheinend auch selbst ziemlich schnell reinsteigerst psychosomatische Ursachen haben. Hast du denn viel Stress im Moment? Und hast du es schonmal mit Atemübungen probiert? Manchmal kann Atemnot auch von Blockaden im Rücken/Nacken kommen. Hast du denn Allergien? 

Versuche aufjedenfall generell, wernn du wieder mal Atemnot bekommst, dich nicht reinzusteigern. Evtl mal so Atemübungen ausprobieren dann wirds besser.

Hier Links dazu:

https://www.luft-zum-leben.de/lzl/content/rund_um_die_therapie/nichtmedikamentoe...

http://www.gesundheit.de/fitness/fitness-uebungen/atemuebungen/atemuebungen

Kommentar von Jelenchen ,

Das kann natürlich sein. Steigere mich ziemtlich schnell in sowas hinein.

Blockaden hat der Arzt eigentlich gelöst.

Ich versuche heute Abend mal, diese Atemübungen zu machen.

Danke

Antwort
von polarbaer64, 27

Hast du schon mal einen Allergietest gemacht? Das könnte auch Asthma sein, das sieht man natürlich auf keinem MRT, sondern hätte man höchstens beim Lungenfunktionstest feststellen können, wenn du IN DEM Moment Atemnot gehabt hättest.

Auch, wenn man hyperventiliert, wenn man Angst hat, oder sehr unter Druck steht, kann einem der Atem weg bleiben.

Das mit dem Magen klingt nach Sodbrennen.

Ich würde mal noch nicht locker lassen, und noch zu anderen Ärzten gehen, in erster Linie mal zum Allergologen (meist HNO).

Gute Besserung!

Kommentar von Jelenchen ,

MRT wurde vom Kopf gemacht. Entschuldigung, habe ich vergessen, dazuzuschreiben.

Na ja ich habe ja in dem Sinne keine Atemnot. Sondern eher so ein komisches Gefühl beim Atmen. Als würde ich falsch atmen bzw. mich veratmen. Luft kommt ja genug in die Lunge. Und das Gefühl ist durchgehend da. Deshalb denke ich fast schon gar nicht, dass es von der Lunge kommt.

Allergien sind bekannt. Z. B. Hausstaub und Birke. Bei der Arbeit merke ich z. B. immer sehr stark, dass meine Nase dicht wird. Das mit der Atmung ist allerdings neu.

Danke für die Antwort!

Kommentar von polarbaer64 ,

Asthma kann erst später entstehen, wenn eine Allergie schon lange besteht. Das ist meist die Folge davon, wen man die Allergie nicht, oder nicht rechtzeitig behandelt, der sogenannte Etagenwechsel (vom Heuschnupfen - Auge, Nase - zum Asthma - Bronchien).

Was du auch machen kannst, ist ein EEG, da kann man auch so manches dran feststellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten