Frage von Koebi, 307

Worauf achten beim Kauf ergonomischer Bürostühle?

Auf welche Punkte sollten ich genau achten? Da die doch recht teuer sind, wäre ich für Tipps hilfreich, die auch der Entscheidungsfindung beim Kauf helfen, vielen Dank.

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von dinska, 307

Wichtig ist immer, dass man den Stuhl in Höhe und Lehne verstellen kann und eine Wölbung in Höhe der Lendenwrbel ist auch günstig. Wenn sie so teuer sind, wäre ein Probesitzen sinnvoll, dann weißt du gleich, ob er dir gut tut oder nicht.

Antwort
von ergonomie, 228

Beim Kauf von Bürostühlen sind die wichtigsten Kriterien: - Einstellmöglichkeiten (Höhe, Sitztiefe, Rückenlehne, Armlehnen und Kopfstütze sofern vorhanden), - Bewegungsmechanik (dynamisches Sitzen, Sitzen im Gleichgewicht), - Service des Händlers (kompetente Beratung, Ausleihen des Stuhls vor dem Kauf und/oder Umtauschrecht) Darüber hinaus gibt es aber noch viele Details zu beachten, die ich hier nicht im Detail aufführen möchte, da es dafür bereits eine tolle Übersicht im Netz gibt: http://www.ergonomie-katalog.com/ratgeber/kauf-beratung/buerostuehle-drehstuehle...

Die Herausforderung ist, den für dich persönlich optimalen Stuhl zu finden. Den jeder Mensch hat einen anderen Körperbau, andere Verhaltensweisen und andere Beschwerden.

Sehr oft ist auch nicht der Bürostuhl das Problem, sondern die Einstellung des Stuhls, die Höhe des Tisches oder gar die Anordnung der Arbeitsmittel auf dem Tisch. Ich höre immer wieder von Fällen, in denen Leute in ein Ergonomiegeschäft gegangen sind, um einen Bürostuhl zu kaufen, und mit einer Vertikalmaus oder einem Dokumentenhalter nach Hause gegangen sind.

Auch zu dieser Thematik gibt es umfangreiche Hilfestellungen im Ergonomie Katalog, allerdings darf man hier nur einen Link eingeben. Also auf der oben genannten Website auf "Ratgeber" und dann "Büromöbel Einstellung" klicken.

Viel Erfolg bei der Suche!

Antwort
von tobi89, 137

Leider hast du nicht geschrieben welche Beschwerden du hast. (Sollte dies der Fall sein) Dann könnte man gezielt suchen.

Allgemein solltest du beim Kauf auf folgendes achten:

  • komfortable Polsterung
  • einstellbare Kopfstütze
  • dynamisches Sitzen (muss sich den Bewegungen am Arbeitsplatz anpassen)
  • Sitzwinkel von mehr als 90 Grad
  • verstellbare Sitzhöhe

Infos stammen von hier: http://magazin.wohnen.de/ergonomie-von-buerostuehlen.html Schau einfach mal, da steht auch warum welche Funktionen vorhanden sein sollten.

Antwort
von kreuzkampus, 111

Kleiner Scherz: Das ist die 1 Mio.-Euro-Frage. Ernsthaft: Ich erinnere mich noch, welche "Arien" wir bei der Auswahl von Bürostühlen erlebt haben. Da waren auch recht teure dabei, die mir überhaupt nicht gefallen haben. Soll heißen: Es gibt zwar ein paar grobe Tipps (s. diska); aber ansonsten hilft nur ausprobieren. Und selbst dann ist das ein kleines Glücksspiel. Ich fürchte mich schon vor dem Tag, an dem mein PC-Stuhl seinen Geist aufgibt. Denn gibt's nämlich bei Ikea nicht mehr.

Antwort
von Budi12, 84

Wichtig finde ich bei allem was man beachten muss, dass der Stuhl auch bequem ist!

http://www.schaefer-shop.de/blog/worauf-sollte-ich-beim-kauf-eines-buerostuhls-a...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community