Frage von whiteshark, 7

Woran würde ich einen Vitamin E Mangel erkennen?

Vitamin E ist ja sehr wichtig für unseren Körper und es wird viel berichtet, dass man ausreichend Vitamin E haben sollte. Doch wie kann ich denn erkennen, ob ich einen Mangel habe? Findet man das nur mit einem Bluttest heraus?

Antwort
von elspeederino, 3

Wie meine Vorredner schon gesagt haben gibt es einige Symptome aber das Problem ist, dass diese zig unterschiedliche Ursachen haben können. Daher ist ein Bluttest sicher das sinnvollste. Aber ganz ehrlich, wenn du keine Magen-Darm- oder andere Krankheit hast, die die Aufnahme von Vitamin E verhindert dann musst du dir da eigentlich wenig sorgen machen. Wenn du dich ein wenig mehr informieren willst dann gibts hier einen recht guten (und langen) Artikel...evtl hilfts dir weiter :)

http://www.eisenhaltigelebensmittel.de/vitamin-e-mangel-symptome-behandlung/

Antwort
von gerdavh, 1

Hallo, die Symptome, die Andel hier aufführt, sprechen alle für einen Vitamin E-Mangel. Den bekommt man aber nur, wenn man z.B. den ganzen Sommer nicht an die frische Luft kommt. Daher ist das eher selten. Vitamin E-Mangel haben meist Personen, die entweder wirkliche Stubenhocker sind oder eher ältere Menschen, die zwangsläufig nicht mehr so oft rauskommen. Grüßé Gerda

Kommentar von Andel ,

Liebe Gerda.

hier verwechselst du Vitamin E mit Vitamin D, Vitamin E bezieht man über die Nahrung, Vitamin D wird im Körper durch Sonnenstrahlung gebildet.

Gruss

Andel

Antwort
von Andel, 1

Vitamin E oder die sogenannten Tocopherole, sind fettlösliche Vitamine und werden normalerweise genügend durch die Nahrung aufgenommen. Durch div. Krankheiten oder einseitiger Ernährung kann jedoch auch ein Mangel entstehen. Anzeichen für einen Vitamin E Mangel können sein:

  • plötzliche trockene, faltige Haut
  • schlecht heilende Wunden
  • Leistungs- und Kpnzentrationsschwäche -. Modigkeit
  • Reizbarkeit

Wie alle fettlösöichen Vitamine sollte man Vitamin E aber auch nicht überdosieren.

Wie kommst Du auf die Idee Du könntest einen Vitamin E Mangel haben?

Mehr Infos zu Mangelerscheinungen und deren Auswirkungen auf die Gesundheit gerne per persönlicher PN

Liebe Grüße

Andel

Kommentar von Zweimal ,

Mehr Infos zu Mangelerscheinungen und deren Auswirkungen auf die Gesundheit gerne per persönlicher PN

Wieso so geheim??

Solche Fragen sind doch für alle User interessant, und dafür ist dieses Forum auch da!

Kommentar von Andel ,

Natürlich sind diese Fragen interessant für Alle, aber es gibt soviele Vitamine und andere Nährstoffe die wichtig für den Organismus sind, dass es hier den Rahmen sprengen würde. Zumal im Forum dann auch schnell mal eine spezifische Frage einer Person untergehen könnte. Bei der richtigen Nährstoffzufuhr kommt es auch viel auf die Lebensumstände, die Ernährung und den allgemeinen Zustand einer Person an. Viele würden etwa lesen auf sich beziehen und sich dann wahllos irgendwas reinstopfen, wie ich oben schon schrieb kann bei manchem ein Zuviel auch zuviel sein. Diese weitere Infos per persönliche PN gilt selbstveständlich für alle User die sich dafür interessieren.

Liebe Grüße Andel

Kommentar von Zweimal ,

Ach sooo, und ich dachte schon, du wolltest neue Kunden akquirieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten