Frage von fragmal, 65

Woran kann ich Weichmacher in Plastik- Kinderspielzeug erkennen?

Man liest ja immer mal wieder von der Schädlichkeit von Weichmachern in Plastik bzw. Kunststoffen. Ein GRoßteil an Kinderspielzeug besteht ja aber eben nun mal aus Plastik. Wenn ich nun solches SPielzeug kaufe, gibt es da irgendwelche Hinweise darauf, ob, oder wie viel Weichmacher darin enthalten ist? Habt ihr ansonsten vielleicht Tipps zu bestimmten Herstellern oder sonstigen wichtigen Merkmalen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von powwow, 61

Hallo fragmal,

das Spielzeug muss die gängigen Prüfzeichen aufweisen, dann ist alles o.k.. TÜV GS CE DIN EN 71 LGA, das sind Prüfzeichen an denen du dich orientieren kannst.

Viel Erfolg!

Antwort
von Nadja2101, 57

Manchmal, nicht immer, kann man es am Geruch erkennen. Oft riecht es dann sehr nach Palstik oder Gummi. Oder halt sehr "chemikalisch". Genau kann man das aber nicht sagen. Erkundige dich evt im Internet über gewisse Produkte. Vielleicht steht da was drin.

lg. Nadja

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community