Woran erkennt man Herzrhythmusstörungen? Wie merkt man sie?
Manchmal habe ich das Gefühl, mein Herz würde stolpern. Bei einem normalen EKG beim Hausarzt habe ich das Gefühl nicht gehabt und im EKG war wohl auch nichts auffällig. Das ist aber schon länger her. Jetzt habe ich das ein paar mal gehabt und mache mir Gedanken, ob das Herzrhytmusstörungen sein könnten. Wie fühlt sich so was an? Wie kann man solche Störungen aufdecken?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo Hausmeister,
offenbar handelt es sich um eine temporäre (nicht immer vorhandene) Herzrhythmusstörung; das Stolpern, welches oft auch als Pochen empfunden wird, wird von manchen nicht einmal wahrgenommen (nicht jeder "spürt" sein Herz),andere aber empfinden es als bedrohlich.
---solange das Herz noch effektiv schlägt, ist es aber kaum gefährlich; Nicht effektiv- Gefahrenzeichen: "Herzrasen",Leistungdabfall, Schwäche; das berühmte "schwarz werden" vor den Augen und anderes. Solange außer dem "Stolpern" keine weiteren Symptome auftreten,kann es auch vollkommen harmlos sein. Meine Empfehlung: Gespräch mit dem Hausarzt, EKG in regelmäßigen Abständen, wie von diesem empfohlen.
L.G., Alois
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Stolpern ist schon der richtige Ausdruck. Die Störungen treten nicht immer auf. Wenn sie bei der Untersuchung nicht auftreten, kann es schon sein, dass der Arzt nichts findet. Geh mal zum Kardiologen, der hat andere diagnostische Möglichkeiten als dein Hausarzt.
Alles Gute! Mucker
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Das können einzelne Aussetzer gewesen sein. Das Herz gerät manchmal aus dem Takt, z. B. wenn man sich bückt. Es gibt verschiedene Arte von Rhythmsstörungen, z. B. eine Tachykardie, wenn das Herz ständig schnell schlägt, der Puls ist dann dauerhaft erhöht. Manchmal ist eine Störung nur nervlich bedingt. Kauf Dir ein Blutdruckgerät zum Selbstmessen. Gute Geräte zeigen auch an, wenn das Herz nicht regelmäßig schlägt bzw. man hört es am Pulston. Natürlich kann man auch selbst den Puls am Handgelenk messen. Ein Langzeit-EKG beim Arzt deckt die Störungen auch auf.
-
verzeih bitte den Tippfehler "Leistungsabfall"