Frage von LALALALA1998, 165

Woran erkennt man das man genetische anfällig für Psychosen ist ?

Frage steht oben :)

Danke im voraus

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Ostsee31, 156

Ursächlich wird bei den Schizophrenen Psychosen eine Störung der Hirnentwicklung angenommen. Man geht davon aus, dass durch diese Entwicklungsstörung eine dauernde Verletzbarkeit (auch Vulnerabilität bezeichnet) entsteht. Diese führt dazu, dass selbst geringere Belastungen (Stress) bereits zu einer psychotischen Krankheitsepisode führen können. Es sprechen viele Belege dafür, dass eine insbesondere auch eine Störung im Gleichgewicht der Botenstoffe des Gehirns bei den Symptomen der Erkrankung eine Rolle spielt.

Antwort
von nina852456, 82

Wenn man keine Ahnung hat muss man keine Antwort geben. Man erbt eine Anfälligkeit für diese Krankheit. Sie wird aber erst durch andere Faktoren ausgelöst wie z.b. Schwere Schicksalsschläge, Verlust von Arbeit oder geliebten Personen. Kann alles sein. Muss aber nicht passieren. Mir wurde die Anfälligkeit auch weiter vererbt, daher weiß ich das. Wenn man weiß man ist anfällig, dann sollte man den Konsum von Drogen auf jeden Fall aufgeben, weil sie auch ein Faktor sein kann. 

Und ihr anderen die ihr wissen von Google haben: informiert euch vernünftig oder hört auf hier antworten zu geben. Alles was ich hier lese ist falsch.

Kommentar von evistie ,

Wenn man keine Ahnung hat muss man keine Antwort geben.

Und ihr anderen die ihr wissen von Google haben: informiert euch vernünftig oder hört auf hier antworten zu geben. Alles was ich hier lese ist falsch.

Etwas weniger Überheblichkeit würde Dir als "Frischling" hier auf dieser Plattform gut zu Gesicht stehen...

Kommentar von nina852456 ,

Ob ich hier neu angemeldet bin oder nicht hat mit Überheblichkeit nichts zu tun. Ich habe hier einfach eine richtige Antwort gegeben zur Abwechslung. 😂 Wenn man seinen Stammbaum kennt und weiß wer in der Familie die Krankheit hat, ist es easy zu erfahren ob man eine genetische Anfälligkeit vererbt bekommen hat. Wenn man keine Ahnung von der Krankheit oder dem Krankheitsbild hat muss man keine Antwort geben, da sie wahrscheinlich nicht richtig ist. Sollte einem schon klar sein. Da ich mit psychisch Kranken zusammen arbeite und in meiner Familie auch Erfahrungen damit gemacht habe wirds wohl richtig sein. 

Kommentar von evistie ,

Ich habe hier einfach eine richtige Antwort gegeben

Darum bemühen sich hier ja wohl alle - kein Grund für einen Neuling, verbale Rundumschläge zu verteilen. Wenn Du einen neuen Job antrittst, teilst Du Deinen Kollegen dann auch gleich am ersten Tag mit, was sie in Deinen Augen alles falsch machen und wie der Laden richtig zu laufen hat...?

Kommentar von Zweimal ,
Mir wurde die Anfälligkeit auch weiter vererbt,

Wie bist du zu dieser Erkenntnis gelangt?

Wer hat das wodurch festgestellt?

Antwort
von Shivania, 144

Das sieht man nicht genetisch. Sie können das ablesen am Grad wie hoch die Aggressivität in der familiären Kommunikation ist, in der Sie aufgewachsen sind.

Im Alter unter 30 Jahren ist die Vulnerabilität recht hoch - aber dennoch immer noch heilbar. Kennen Sie das Buch "Morgen bin ich ein Löwe"? Dort beschreibt eine Betroffene Ihre Heilung - sie ist heute selber Psychotherapeutin in einer Klinik.

Kommentar von nina852456 ,

Doch diese für diese Krankheit wird eine Anfälligkeit weiter vererbt. Durch verschiedene Faktoren wird sie aber erst ausgelöst.  Bitte informier dich richtig.

Antwort
von GeraldF, 104

Es gibt bestimmte Gene, deren fehlerhaft exprimierte Proteine bei der Entwicklung von Psychosen eine Rolle spielen könnten. Das ist aber noch Grundlagenforschung. Diese Gene (Dysbindin, Neuregulin, G72) werden routinemäßig nicht getestet.

Antwort
von Lytecia, 125

Ich bezweifle, dass eine Psychose genetisch bedingt ist. Ich denke eher, das liegt am Umfeld in dem man aufwächst. Ob man genügend Zuwendung und Liebe bekommen hat und so weiter. Man kann einen Menschen, auch ohne Genetik, durch immerwährende schlechte Behandlung so weit bekommen, dass er krank wird und letztendlich auch unter Psychosen leidet.

Antwort
von bobbys, 91

z.B an der Eigen und Familienanamnese. Die können schon erste Hinweise darauf geben.

LG bobbys

Kommentar von LALALALA1998 ,

Was wären das den für Anzeichen ?

Kommentar von bobbys ,

ob es Familienmitglieder gibt die bereits an Psychosen erkrankt sind.

Antwort
von Senfbrot, 82

Ich würde mal die Verwandten fragen ob es in der Familie schon Fälle von Psychosen gibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community