Frage von timsgloeckchen,

Woran erkenne ich eine Mangelernährung?

Hallo liebes Forum,

meine Mutter hat MS und kann sich leider nicht selbst etwas zu essen zubereiten. Sie isst morgens ein Brot mit Honig und dann abends einen kleinen Joghurt. Zwischendurch nur mal ein paar Salzstangen... Ich finde, dass das viel zu wenig ist und ja auch irgendwie nicht sonderlich ausgewogen z.B. Obst isst sie nie, weil sie es nicht waschen, schälen etc. kann. Ich studiere leider in einer anderen Stadt und kann sie deshalb nicht bekochen, aber wie erkenne ich, wann diese Ernährung gefährlich wird? Und hat jemand einen Tipp was sie sich auch selbst machen könnte? Sie kann allerdings die Hände so gut wie nicht bewegen....

LG

Antwort von rulamann,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gibt fünf Arten von Fehlernährung. Zwei davon sind Formen von Unterernährung (Marasmus und Kwashiorkor), die anderen drei sind bekanntere Mängel (Vitamin-, Mineral- und Proteinmangel).

1. Marasmus Diese Art von Unterernährung wird von massivem Protein- und Kalorienmangel verursacht. Symptome hier können starke Gewichtsabnahme, Abbau von Muskeln, eingeschränktes Immunsystem, Wachstumsverzögerung, Erbrechen und verzögerte Wundheilung sein um nur einige zu nennen.

2. Kwashiorkor Kwashikor ist eine andere Form von Unterernährung verursacht durch starken Proteinmangel. Hier können die Sympthome unter anderem Kleinwüchsigkeit, Gewichtsverlust, verspätete Pupertät, eingeschränktes Immunsystem, Trägheit und Wassersucht sein.

3. Vitaminmangel Vitaminmangel kommen in verschiedenen Formen vor und sind vom Vitamintyp abhängig. Häufig kommt es zu einem Mangel an Vitamin B12, D und E. Symptome des Mangels beinhalten unter anderem erhöhte Gefahr an einer Erkältung oder Grippe zu erkranken, Haarausfall, Probleme mit dem Sehvermögen, Zahnverlust, Brüchigkeit der Nägel sowie eine Verschlechterung des Hautbilds.