Frage von xUnity, 106

Woran erkenne ich eine Gehirnerschütterung?

Guten Abend liebe Community,

angenommen jemand würde hinfallen, geschubst werden, so wieder erwartend, dass er keine Zeit hat sich ab zu fangen und somit einmal mit dem Schädel schön auf den Asphalt knallen, so könnte dies doch durch aus zu einer Gehirnerschütterung führen, nicht wahr?

Wenn auf Kopfschmerz und Schwindel noch Übelkeit und leichte Benommenheit folgen, besteht dann großer Grund zur Sorge? Sprich, sollte meinen einen Arzt aufsuchen und wenn ja, was macht ein Arzt dann?

Also mit anderen Worten: Wann sollte man zum Arzt gehen bei Verdacht auf eine Gehirnerschütterung (oder sollte man gar nicht erst abwarten) und wie geht der Arzt dann vor, mit Medikamenten etc?

Ich danke euch für's lesen und hoffentlich antworten

viele liebe Grüße und noch einen schönen Abend

wünscht Unity

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rulamann, 106

Wenn auf Kopfschmerz und Schwindel noch Übelkeit und leichte Benommenheit folgen, besteht dann großer Grund zur Sorge?

Genau das sind die Symptome einer Gehirnerschütterung und damit sollte man auch zum Arzt gehen. Anfangs muss eventuell der Kreislauf stabilisiert werden. Nur kontinuierlich beschwerdefreie Personen, die weder Anzeichen einer tieferen Kopfverletzung noch längere Bewusstlosigkeit oder Gedächtnislücken erkennen lassen, können nach einer eingehenden Untersuchung nach Hause entlassen werden. Auch dort sollte sich der Verletzte für einige Tage körperlich schonen.

Lies mal hier weiter > http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Gehirnerschuetterung/Therapie/

Liebe Grüße von rulamann

Kommentar von xUnity ,

Mh, tiefere Kopfverletzung, was meinst du denn da? :c

Kommentar von rulamann ,

Tiefere Kopfverletzungen könnten z.B.Einblutungen in das Gehirngewebe sein.

Kommentar von rulamann ,

Danke für den Stern :-))))

Antwort
von Lapiszlazuli, 84

Eine Gehirnerschütterung bemerkt man an den Kopfschmerzen, Schwindelgefühl manchmal bis hin zum Erbrechen und allgemeine Mattigkeit. Zwar kann der Arzt nur Ruhe verordnen, aber man sollte deshalb nicht so leichtsinnig sein, deshalb nicht hinzugehen. Auch wenn der Arzt nichts weiter machen kann ist es doch wichtig eine richtige Diagnose zu haben, damit man auch weiss, wie man sich zu verhalten hat. Gute Besserung.

Antwort
von gerdavh, 80

Hallo, Deine Frage hört sich für mich so an, als ob diese nicht theoretisch gestellt ist. Wenn man Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwindel hat, sollte man unbedingt zu einem Arzt. Ist der Unfall in der Schule passiert, muss man dies dem Arzt angeben (versicherungstechnisch notwendig!). Behandelt wird eine leichte Gehirnerschütterung in der Regel mit absoluter Ruhe!!! Medikamente müssen hier in der Regel nicht verabreicht werden. Alles Gute Gerda

Kommentar von xUnity ,

Hallo, und vielen lieben Dank für deine Antwort (:

Nein, meine Frage ist nicht theoretisch gestellt worden, da hast du Recht, allerdings mochte ich nicht zwangsläufig ins Detail gehen.

Wird man denn dann auch krank geschrieben, bezüglich Arbeit? Der Arzt händigt doch sicher ein Attest aus, welches man dann bei der Arbeit einreichen kann, oder?

Viele liebe Grüße

Kommentar von rulamann ,

Natürlich wird man krank geschrieben, bezüglich der Arbeit, denn man muss sich nach einer Gehirnerschütterung körperlich schonen und kann nicht arbeiten. Der schreibt eine Krankmeldung für den Arbeitgeber aus.

Antwort
von anonymous, 69

Ich hatte mal eine Gehirnerschütterung mit genau den Symptomen die du angegeben hast, außer dass mir nicht nur übel war, sondern ich mich auch übergeben habe. Du solltest auf jeden Fall zum Arzt gehen. Ich bin damals ins Krankenhaus gegangen. Dort wurde mein Kopf geröntgt und ich musste eine Nacht zur Überwachung da bleiben. In der Zeit wurde dann alle paar Stunden der Pupillenreflex und ähnliches überprüft. Bei Entlassung wurde ich darauf hingewiesen sofort wieder zu kommen, falls mir schlecht wird oder ich wieder Kopfschmerzen bekomme.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community