Frage von RainerUnsinn, 205

Wohin mit Medikamenten, welche man nicht mehr braucht?

Guten Tag, was macht man mit Medikamenten (Tropfen, Tabletten welche unter das BtmG fallen) für die man keine Verwendung mehr hat, aber die noch haltbar sind, Tolilette kommt nicht in Frage, aber kann man die in Müll geben oder in den Abguss, die Tropfen zumindest?

Antwort
von Lexi77, 205

Hallo!

Ich habe letztens bei mir auch mal meinen Medizinschrank ausgemistet und habe alte Medikamente aussortiert (auch BTM). Ich wollte die zur Apotheke zurück bzw. zur Entsorgung bringen, wie ich es früher auch immer gemacht habe. Dort sagte man mir aber dann, dass sie alte/nicht mehr benötigte Medikamente nicht mehr annehmen würden, die dürften ganz normal mit dem Hausmüll entsorgt werden, da mittlerweile jeglicher Restmüll verbrannt wird. Vielleicht ist das von Apotheke zu Apotheke unterschiedlich, also kannst du erstmal dort nachfragen.

Es gibt bei uns aber alle zwei Monate eine extra Sondermüll-Sammlung. Die nehmen auch alte Medikamente an. Seitdem bringe ich meine Reste immer dorthin. Erkundigen dich doch mal, ob es sowas bei euch auch gibt.

Ansonsten kannst du tatsächlich die Sachen einfach in den Müll werfen. Tropfen würde ich aber nicht ausschütten, sondern mit Flasche wegwerfen. Man will ja nicht, dass Rückstände ins Grundwasser gelangen.

Viele Grüße, Lexi

Antwort
von Claudia1303, 178

Ja stimmt. Kann man in die Apotheke zurückbringen.

Antwort
von Mahut, 174

Seit einigen Jahren, hat der Gesetzgeber erlaubt, das man die Medikamente in den Hausmüll werfen darf und nicht mehr in die Apotheke bringen muss.

Natürlich darfst du keine Tabletten oder Tropfen in den Abguss schütten.

Antwort
von kreuzkampus, 146

Ab in den Hausmüll. Durch die heute übliche Müllverbrennung ist das die gängige und erlaubte Entsorgungsart. Darüber wirst Du viel im Internet finden.

Antwort
von DerGast, 148

In die Apotheke zurück.

Kommentar von Lexi77 ,

Aber nicht alle Apotheken nehmen die alten Medikamente zurück!

Kommentar von gerdavh ,

Mein Apotheker hat mir auch erklärt, warum: Sie werfen das auch nicht in den Sondermüll, aber sie müssen zusätzliche Mülltonnen hinstellen und bei uns kostet das richtig Geld, wenn man mit der üblichen Mülltonne nicht auskommt. Dass die darauf keine Lust haben,kann ich auch verstehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community