Frage von millionearth, 23

Woher kommt Schluckauf genau?

Hallo Community, Ich habe eine Frage zu Schluckauf. ICh weiß, dass es vom Zwerchfell kommt, aber woher genau? Von "falschem" Atmen oder Schlucken? Wieso tut es am Anfang so weh in der Zwerchfellgegend? Und warum kommt er dann mehrmals am Tag? Wäre cool, wenn jemand etwas dazu wüsste! Lg, Millionearth

Antwort
von GeraldF, 23

Schluckauf ist ein rhythmischer unwillkürlicher, über den Nervus phrenicus vermittelter Spasmus des Zwerchfells (meist einseitig). Die Ursachen sind sehr vielfältig und in allen Etagen der beteiligten Systeme zu finden (Hirn, Nerv, Zwerchfell) und reichen von idiopatisch über infektiös-toxisch bis tumorös. Ein sehr schöner Übersichtsartikel: http://www.aerzteblatt.de/pdf/82/19/a1429.pdf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten