Frage von HachHach,

Woher kommt eine unterschiedliche Beinlänge?

Bei meinem kleinen Sohn ist mir aufgefallen, dass seine Beine leicht unterschiedlich lang sind. Woher kommst das? kann man das wieder ändern?

Antwort von schanny,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das kann auch eine Beinlängendifferenz sein, die durch ein Beckenschiefstand hervor gerufen wird. Das Becken steht schief bei Wirbelsäulenverkrümmungen und da wäre eine Schuherhöhung nicht ratsam, weil man dadurch die Skoliose noch unterstützt. Besser wäre Physiotherapie, z.B. Übungen wie Stemmführung nach Brunkow. Eine echte Beinlängendifferenz gibt es eigentlich nur, wenn Prothesen eingesetzt wurden. Aber da Dein Sohn noch am wachsen ist, kann auch die Hypophysenfuge (Wachstumsfuge) im femoralis (Oberschenkelknochen) geschädigt sein. Das passiert schon mal bei sogenannten Grünholzfrakturen. Aber wenn sie nur leicht unterschiedlich lang sind, ist das eher nicht zu befürchten. Trotzdem solltest Du mit ihm zu einem Orthopäden gehen, aber lass Dir nicht gleich Einlagen aufschwatzen, sie unterstützen einen Beckenschiefstand und eine nicht physiologische Haltung und es kommen noch mehr Schwierigkeiten.

Antwort von doktorhans,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ein Orthopäde sollte die Beobachtung bestätigen und eventuelle Schritte (wie zB Schuherhöhung) einleiten. Die Differenz kommt von der grundsätzlichen (geringen) Seitenverschiedenheit jedes Menschen aufgrund seiner embryonalen Entwicklung.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Empfindliche Zähne und elektrische Zahnbürsten Wer empflindliche Zähne hat, die weh tun bei kalten und warmen Getränken, der sollte vorsichtig sein mit der Benützung von Zahnbürsten. Nur weiche Borsten benützen und ohne Druck putzen. Besonders weiche Zahnbürsten gibt es von Curaprox, edel+white, Meridol oder Sensodyne in der Apotheke. Wer eine elektrische Zahnbürste vorzieht (ich zum Beispiel), der verwende auch nur Bürstenköpfe mit spezie...

1 Ergänzung
  • Der Trend geht zur 2. Zahnbürste Mein Zahnarzt hat mir letztens empfohlen, zwei Zahnbürsten im Wechsel zu benutzen, weil die Keime auf dem Bürstenkopf nicht länger als 24 Stunden überleben könnten. Darum benutze ich jetzt die eine Bürste morgens, die andere am Abend.

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community