Frage von Matze76, 120

Woher kommen plötzliches Augenbrennen und Schleiersehen?

Ich hatte vor ca. 2 Wochen für ein paar Tage lang juckende Augen, so als würde man niesen müssen. Morgens hatte ich dann einen ganzheitlichen leichten Schleier vor den Augen. Also nicht stellenweise, sondern über das komplette Sichtfeld und immer (nachts, tags...). Wenn man ins Licht schaut ist es deutlich, ansonsten merkt man es nicht unbedingt. Gleichzeitig sind meine Augen sehr empfindlich geworden und brennen ständig. Diese Veränderung kam also sehr plötzlich un sind jetzt "stabil". Der Augenarzt diagnostizierte Trockene Augen und verschrieb "künstliche Tränen", mit mäßigem Erfolg. Der Schleier wird dadurch gar nicht verbessert. Ich bin Kontaktlinsenträger. Die Effekte sind mit/ohne Linsen unverändert. Zur Zeit habe ich einen leichten Schnupfen. Ich bin männlich, 39 Jahre und arbeite am PC.

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank für die Antworten.

Antwort
von dinska, 96

Es könnte an deinen Kontaktlinsen liegen. Du solltest mal über eine längere Zeit keine tragen und zur Brille greifen.

Ich habe auch das Problem mit trockenen Augen, meine tränen ständig und röten sich auch schnell mal. Künstliche Tränen helfen auch nur mäßig.

Besser helfen mir Berberil Augentropfen und Bepanthenaugensalbe. Bekommt man in Apotheken rezeptfrei.

Wenn die Beschwerden größer werden und auch meine Sehfähigkeit leidet, dann verwende ich selbstaufgesetzte Schwedenkräuter.

Ich nehme ein Wattepad und schneide es in 2 Teile, tunke es in den Sud und lege die Pads auf die Augenlider für 20 bis 30 Minuten und creme sie anschließend mit Bepanthensalbe ein. Danach bin ich für längere Zeit wieder beschwerdefrei!

Auch Augengymnastik täglich durchgeführt, kann hilfreich sein und die Augen entspannen.

Antwort
von Matze76, 76

Hallo Dinska,

ich habe versucht die Linsen weg zu lassen. Klappte erst ganz gut, dann trat das Brennen auch mit Brille auf. Ich habe jetzt mal andere Linsen, die die Trockenheit der Augen reduzieren sollen. Das funktioniert tatsächlich, die Augen brennen weniger als ohne Linsen. Das Schleiersehen bleibt unverändert.

Die Tränendrüsen scheinen auch nicht mehr richtig zu funktionieren, so als hätten sie, als die Augen 2 Tage kribbelten, ihre Tränenproduktion reduziert...

Kann man das wieder  "ankurbeln"?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten