Woher kommen die kleinen Risse in meinen Mundwinkeln ,und wie werde ich sie wieder los?

2 Antworten

Diese schmerzhaften Risse in den Mundwinkeln heißen Rhagaden.

Rhagaden treten häufig an den Mundwinkeln auf. Die Heilung ist recht langwierig, da die Wunden gerade an dieser Körperstelle durch Bewegung immer wieder aufreißen können. ...

Ursachen

Meist entstehen Rhagaden durch Überdehnung der entsprechenden Hautstelle, die durch verschiedene Gründe weniger elastisch als normal ist. Dies kann durch Flüssigkeitsmangel bedingt sein, trockene Raumluft und Kälte im Winter, Eisen- oder Riboflavin-Mangel (Vitamin B2). Rhagaden sind auch Symptom der Cheilitis vulgaris, können aber auch bei der Nahrungsaufnahme durch scharfkantige Kunststoffbecher oder Brötchenkrusten entstehen. Sekundärinfektionen bei Erwachsenen entstehen oft durch Hefepilzinfektionen (Candidose) und bei Kindern durch Streptokokkeninfektion.

Therapie

Die Behandlung ist abhängig von der Ursache.

Führen äussere Einflüsse zu den Beschwerden, ist meist die Anwendung einer dexpanthenolhaltigen Salbe ausreichend, alternativ auch Ringelblumen- oder Zinksalbe. Die jeweilige Salbe sollte aber einen möglichst hohen Fett-Anteil aufweisen (Wasser-in-Öl-Emulsion).

Vitamin-und Eisenpräparate sind notwendig bei Mangelerscheinungen.

Eventuelle Infektionen oder Grunderkrankungen müssen ärztlicherseits behandelt werden.

http://www.pflegewiki.de/wiki/Rhagade

Zusatz von mir: auch ein Vitamin- oder Eisenmangel sollte durch den Arzt festgestellt werden! Irgendetwas "auf Verdacht" sich selbst zu verordnen, kann mehr schaden als nützen.

Hallo! Ich denke, du solltest erstmal abklären lassen, woher diese sogenannten Mundwinkelrhagaden kommen. Da gibt es nämlich verschiedenste mögliche Ursachen. Angefangen von z.B. Eisenmangel über Infektionen bis hin zu Diabetes.

Mundwinkelrhagaden (Faulecken) können vielfältige Ursachen haben. So können ständig feuchte Mundwinkel, beispielsweise bedingt durch häufiges Lecken oder Kauen der Lippen, zu solchen Einrissen führen. Häufig werden Mundwinkelrhagaden jedoch durch Infektionen verursacht. Die Mundwinkel stellen als feuchte Kammern einen idealen Nährboden für alle möglichen Krankheitserreger dar. Eine ausgeprägte Faltenbildung in den Mundwinkeln verstärkt diese Wirkung zusätzlich. Die Erreger können dabei Viren (Herpes simplex), Bakterien und/oder Pilze sein.

Bei Erwachsenen entstehen Mundwinkelrhagaden am häufigsten infolge einer Hefepilzinfektion durch Candida albicans (Kandidose), während Mundwinkelrhagaden bei Kindern oft durch eine Infektion mit Streptokokken hervorgerufen werden.

Weitere mögliche Ursachen für Mundwinkelrhagaden sind Neurodermitis und Kontaktallergien (zum Beispiel auf Kosmetika oder auf Nickel bei Menschen, die häufig nickelhaltige Gegenstände wie Kugelschreiber zwischen die Lippen nehmen). Auch schlecht sitzender Zahnersatz – in seltenen Fällen sogar eine Allergie gegen das Zahnprothesenmaterial – kommen als Auslöser für Mundwinkelrhagaden infrage. Begünstigt werden Mundwinkelrhagaden durch Allgemeinerkrankungen wie Diabetes mellitus, eine vorausgegangene Behandlung mit Antibiotika oder Mangelerscheinungen wie eine Eisenmangelanämie oder Vitaminmangel (besonders Mangel an Riboflavin).

(http://www.onmeda.de/krankheiten/mundwinkelrhagaden-ursachen-5457-3.html)

Je nach der Ursache richtet sich dann logischerweise auch die entsprechende Behandlung.

Bei Mundwinkelrhagaden (Faulecken) ist es für eine erfolgreiche Therapie unerlässlich, die zugrunde liegende Ursache festzustellen und diese entsprechend zu behandeln. Allgemein besteht das oberste Ziel der Therapie von Mundwinkelrhagaden darin, die Mundwinkel trocken zu halten. Die Betroffenen sollten es unbedingt vermeiden, ihre Lippen häufig zu lecken. Eine zusätzlich verschriebene Paste kann überflüssige Flüssigkeit aufsaugen und so ein keimfeindliches, trockenes Klima schaffen. Werden in einem Abstrich Erreger gefunden, können der Paste die geeigneten antibiotischen, antiviralen oder antimykotikaschen Zusätze beigemengt werden.

Liegt den Mundwinkelrhagaden eine Allergie zugrunde, besteht die wichtigste Maßnahme darin, das auslösende Allergen möglichst strikt zu meiden. Um die mit einer Mundwinkelrhagade verbundenen Beschwerden zu lindern, kann in diesem Fall eine fetthaltige Creme oder Salbe örtlich aufgetragen werden.

In jedem Fall sollten die Mundwinkel weder (durch weites Öffnen des Munds, Kratzen oder Reiben) mechanisch gereizt noch durch Kosmetika, Zahnpasta oder scharfe und heiße Speisen irritiert werden, solange die Mundwinkelrhagaden bestehen

Also ist eine Abklärung der Ursache ein wichtiger Schritt!

Gute Besserung!