woher bekomme ich krankschreibung nach OP?

5 Antworten

Ab dem 01.01.2016 kann der Krankenhausarzt bis zu 7 Tage weiter krankschreiben. ( neues Gesetz )

Du bist erst einmal krankgeschrieben vom Krankenhaus und dort erklärt man dir auch den weiteren Behandlungsweg. Wenn du dich nicht wohlfühlst, kannst du immer zu deinem Hausarzt gehen, der dich dann krank schreibt oder weiter vermittelt. Das Wichtigste ist jetzt erstmal, dass alles optimal verläuft. Ich wünsche dir für deine OP alles Gute!

ok, alles klar. bin morgen sowieso beim narkose arzt, dann frage ich nach.

vielen lieben dank :)

@munky123

Der Narkosearzt wird dir die Nachbehandlung und Krankschreibung nicht erklären können sondern nur auf den Stationsarzt verweisen:-))

Hallo munky,

in der Regel bekommt man den Krankenschein vom letzten behandelnden Arzt (Praxis / Klinik) in Deinem Fall der Gynäkologe / Gynäkologin. . Man sollte (ambulanten OP) schon bei der Anmeldung nachfragen ob man da denn Krankenschein schon bekommen kann.
Denn nach der OP wirkt noch einiges nach, so das man den Schein schon einmal vergessen könnte.

Wen Du Dir unsicher bist rufe da an in der Praxis / Klinik wo der Eingriff gemacht wird. Ob Du da den Krankenschein bekommst. Das Problem Arbeitgeber wollen in letzter Zeit möglichst umgehend die Krankmeldung haben. Also gleich ein Couvert mit Briefmarke an dem Tag mitnehmen.

VG Stephan

hallo :) alles geklärt, bekomme die krankschreibung vom hausarzt ;)

LG

Normalerweise schreibt das Krankenhaus noch zwei 2 tage nach der entlassung Krank und wenn du mit dem Befund vom krankenhaus zum Hausarzt gehst müßte er dich auch weiter Krank schreiben können weil dein frauenarzt kann ja bis es verheilt ist auch nichts machen.

hallo hasti!

danke, so habe ich mir das eig auch gedacht. kontrolle muss ich dann sowieso nach paar wochen zum FA.

LG

Das Krankenhaus darf dich nicht krank schreiben. Das muss der Arzt machen, der dich auch eingewiesen hat. Nach der Operation und dem stationären Aufenhalt im Krankenhaus musst du sowieso wieder zur Nachkontrolle zum Frauenarzt und der soll dir dann auch gleich die Krankmeldung ausstellen. Über die Zeit die du im Krankenhaus verbracht hast brauchst du keine Krankmeldung. Da genügt die Information des Krankenhauses, natürlich auch in schriftlicher Form.