Frage von koalamaus,

Wofür kann man Weihrauch verwenden?

Ich habe aufgeschnappt, dass Weihrauch eine Heilpflanze ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wofür sie verwendet wird? Habt ihr Ideen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hooks,

http://lexikon-der-aromatherapie.de/aetherische-oele/weihrauch.htm

Eigenschaften

adstringierend
antiseptisch
entzündungshemmend
hautpflegend
krampflösend 

Seelisch

entspannend
euphorisierend 

Anwendungs-Gebiete

Bronchitis
Nebenhöhlenentzündung
Ekzeme 
Kommentar von Hooks ,

http://heilkraeuter.de/lexikon/weihrauchbaum-olibanum.htm

Darmentzündung, Gedächtnis stärkend, Rheuma, Verstopfung, beruhigend, desinfizierend, entspannend, entzündungshemmend, euphorisierend

Antwort
von anna61,

Weihrauch wird gegen entzündliche Prozesse im Gehirn verwendet. z.B. bei MS oder bei Hirnödemen.

Hier findest du einen interessanten Fernsehbeitrag von Ende letzten Jahres aus der ARD

http://www.ardmediathek.de/hr-fernsehen/alles-wissen/medizinische-wirkung-von-we...