Frage von apfelspalte,

Wo soll Kleidung herkommen, dass Kinderarbeit ausgeschlossen werden kann?

Der letzte Skandal in einer Nähfabrik in Bangladesh hat mich aufhorchen lassen. Aus welchem Land sollte Kleidung kommen, dass man von gesünderen Arbeitsbedingungen ausgehen kann? Deutschland ist mir schon klar, aber wie sieht es zum Beispiel mit Made in Turkey oder Made in China aus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HerrLehmann,

Ich habe das hier für eine erste Orientierung gefunden. http://www.greenpeace.de/fileadmin/gpd/user_upload/themen/chemie/20110825_FS_Tex...

Wenn es eine gewerkschaftliche Organisierung der Arbeiterschaft gibt, sind die Arbeitsbedingungen besser. In China (und Türkei sowieso) werden immer bessere Löhne gezahlt, daher weichen die Produktionsfirmen nach Bangladesh und Vietnam aus, dort ist es wohl zur Zeit am günstigsten. Man kann nur Druck machen über Organisationen, das Modelabel anschrieben oder nachfragen - und v.a. weniger Klamotten kaufen!! , und solche die länger halten, dann muss nicht so viel so billig produziert werden und weggeschmissen werden. Ich sehe darin eigentlich ehrlich gesagt die einzige nachhaltige Lösung auf Dauer.

Kommentar von HerrLehmann ,

Danke für den Stern!:)

Antwort
von dinska,

Sicher kann man das nie ausschließen. Selbst bei höheren Preisen nicht. Da müssen entsprechende Gesetze her, der Verbraucher allein kann das nur wenig beeinflussen.

Kommentar von Ente63 ,

@dinska so sehe ich das auch. Ich habe mir kürzlich eine Jacke gegönnt von JW die mit der Tatze drauf, steht am Etikett: Made in Indonesia. Weiß auch kein Mensch genau was dort für Zustände herrschen und wie dort mit den Arbeitern umgegangen wird.

Antwort
von flickflack33,

Es gibt diverse Zertifikate, welche für den Käufer sicherstellen (sollen), dass die Kleidung fair, nachhaltig, ökologisch, usw. produziert, transportiert und vertrieben wird; hier ein link zu einer "weißen Liste" solcher Zertifikate: http://weissliste.twoday.net/topics/zertifikate/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community