Frage von bingen 12.10.2009

Wo kann ich Informationen zu den Pflegestufen finden?

• Hilfreichste Antwort von froscheee 12.10.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich weiß jetzt nicht genau was Du mit unabhängigen Organisationen meinst. Alle Pflegeheime oder Pflegedienste arbeiten unabhängig voneinander (falls sie nicht zufällig zu einer Unternehmensgruppe gehören). Bei den Krankenkassen kann aber nur nach einem einheitlichen Leistungskatalog (bei gesetzlich Versicherten) abgrechnet werden.

In welche Pflegestufe die pflegebedürftige Person eingestuft wird entscheidet der MDK nach medizinischen Gesichtspunkten.

Vielleicht helfen Dir diese allgemeinen Informationen weiter: http://www.Heiko-homepage.de/pfleg.htm

• Antwort von daninani 12.10.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo Bingen, hier habe ich einen Link für dich gefunden, der dir hoffentlich weiterhelfen kann: http://www.pflegestufe.info/ Ansonsten würde ich dir empfehlen, dir von den unterschiedlichen Organisationen Infomaterial schicken zu lassen. Das ist zwar relativ aufwendig, aber du kannst dir dann selbst ein Bild machen und dir etwas passendes aussuchen. Viel Glück bei der Suche!

• Antwort von Klausgerd 01.08.2012

Hallo Bingen,

Die Einstufung in die Pflegestufen für pflegebedürftige Personen entscheidet die Pflegeversicherung Ihrer Krankenkasse, der MdK untersucht nur für die Pflegekasse. Gegen diese Entscheidung legen Sie immer Widerspruch bei der zuständigen Pflegekasse ein. Bei einer Entscheidung die Ihnen dann noch nicht ausreicht, wird ein Widerspruch auch beim Vorstand der Krankenkasse entschieden. Über die Möglichkeiten einer Einstufung können Sie sich selbst unter dem Link anhaltspunkte.de/2008 erkundigen. Hier sind auch alle Einstufungen zu einer GdB zu ersehen.

Der Name " Bingen " hat sicherlich die Bedeutung ; die schöne Stadt am Rhein, hier untersucht der MDK aus Koblenz oder Mainz. Diese Mitarbeiter sind zum Beispiel besonders geschult in der Bewertung für Demenzerkrankte, Dies sollte aber Vorab beim Antrag an die Pflegeversicherung mit beinhaltet sein, entsprechend werden die MDK - Mitarbeiter eingesetzt.. Sollten Sie weitere Vorabinformationen haben wollen, schauen Sie in die Webseite des Gesprächskreis " Medizingeschädigter " unter hilfe-fuer-behinderte-dz.de , dort sind alle Informationen zu diesen und anderen Themen kostenlos herunterzuladen. Man kann diese auch anschreiben und sich kostenlosen Rat holen. Weitere Möglichkeiten der Erkundung bekommen Sie auch beim örtlichen oder überörtlichen VdK, diese helfen Ihnen bei einem geringen Mitgliedsbeitrag auch in diesen Fällen weiter. Sollten Sie in Ihrem Heimatort einen ehrenamtlich Betreuer bei der Arbeiterwohlfahrt finden, nehmen Sie diesen in Anspruch, diese sind sehr hilfsbereit und kostenlos. Erfahrungen haben diese in den Fällen alle mal, sie übernehmen zudem meist auch kostenlos die Antragstellung.

Ich drücke Ihnen die Daumen bei Ihrem Vorhaben, und lassen Sie sich nicht ins Boxhorn jagen.

Mit freundlichen Grüßen

Klausgerd

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!