Frage von elli57b, 49

Wo ist der Unterschied zwischen Gehirnblutung und Schlaganfall?

Meine Freundin hatte vor 5 Jahren eine Gehirnblutung. Sie wies mich nun darauf hin, dass es da offenbar einen wesentlichen Unterschied zum Schlaganfall gibt. Kennt sich jemand damit aus? Sie behauptet auch, dass nicht mal der Zahnarzt Druck auf ihren Kiefer ausüben darf. Stimmt das?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo elli57b,

Schau mal bitte hier:
Schlaganfall Gehirnblutung

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mariontheresa, 18

Zur Frage der Behandlung: Nach einem Schlaganfall durch ein Blutgerinsel bekommt der Patient blutverdünnende Mittel, bei einer Hirnblutung logischerweise nicht. Schon auf der Intensivstation bekommen beide Fälle Krankengymnastik. Je früher man damit beginnt - und je länger man das durchzieht - um so größer ist die Chance, die durch den Schlaganfall hervorgerufenen Ausfälle mildern zu können. 

Kommentar von Xundsama ,

Ich hatte auf der Intensivstation weder bei meinem Schlaganfall noch bei der Gehirnblutung eine Krankengymnastik!

Die Krankengymnastik kam erst sehr viel später, als ich konstitutionell wesentlich besser beisammen war.

Antwort
von Mahut, 29

Beides bezeichnet man als Schlaganfall, wobei die
Hirnblutung durch geplatzte Adern im Gehirn ausgelöst wird.

Der eigentliche Schlaganfall durch eine
Durchblutungsstörung.

Nachlesen kannst du es hier:

http://www.netdoktor.de/krankheiten/schlaganfall/

http://www.netdoktor.de/krankheiten/hirnblutung/

Antwort
von Hooks, 29

Zum Unterschied hat Winherby alles wesentliche erwähnt.

Zum Umgang damit: Es kommt darauf an, wodurch die Blutung ausgelöst wurde.

Da gibt es z.B. ein Aneurysma, eine Ausstülpung, wo das Platzen eher gegeben ist. Oder es blutet durch einen Unfall oder Schlag. Ohne Aneurysma.


Kommentar von elli57b ,

Aber dann wird doch auch beides ähnlich behandelt, oder täusche ich mich da? Meine freundin behauptet, sie dürfe nun weder trainieren (krankengymnastik) noch wieder auto fahren. Ich finde, das sind ausreden. Ich kenne nämlich viele, die durchaus wieder solche dinge machen. Sie aber packt sich in watte und denkt noch, das sei gut so. 

Kommentar von Sallychris ,

Hallo,

Deine Freundin sollte sich daran halten, was der Arzt ihr empfiehlt, denn das ist für Sie das Richtige.

LG Sallychris

Kommentar von Hooks ,

Dann hat sie vielleicht ein Aneurysma, das jederzeit wieder platzen kann.

Mein Mann hatte Hirnbluten nach einem Radunfall, leider mit Vergessen, sodaß nicht klar war, ob er wegen Schmerzen vom Rad gefallen ist, oder den Unfall hatte und danach das Hirnbluten.

Behandelt haben sie nichts, nur Bettruhe. Und er macht eh alles und läßt sich nichts sagen ;-)

Antwort
von Winherby, 23

Beim Schlaganfall wird durch ein Blutgerinnsel ein Blutgefäß verstopft. 

Bei der Gehirnblutung ist ein Blutgefäß geplatzt und Blut läuft ins Hirn.

Antwort
von Xundsama, 5

Es gibt keinen Unterschied!

Ich hatte sowohl einen Schlaganfall als danach auch noch eine Gehirnblutung. Die Anzeichen und der Schmerz waren absolut gleich.

Ich muss auch heute noch Blutverdünner nehmen, so dass man nicht sagen kann, dass man bei einer Gehirnblutung keine Blutverdünner bekommt.
Hintergrund ist ja, warum die Gehirnblutung aufgetreten ist.