Wo bewahrt man Medikamente am besten auf?

1 Antwort

Hallo,

Am besten eignet sich dafür ein Medizinschrank!

Die richtige Lagerung der Hausapotheke

Medikamente müssen unbedingt richtig gelagert werden. Beachtet man dies nicht, wird die Wirkung und Haltbarkeit erheblich beeinträchtigt und kann für Ihren Körper gesundheitsschädigend sein. Damit dies nicht passiert, sollte der Medizinschrank richtig aufgestellt werden. Medikamente müssen immer kühl und trocken gelagert werden. Als idealer Standort Ihrer Hausapotheke empfiehlt sich daher, Ihren Medikamentenschrank im Schlafzimmer oder im Flur aufzustellen.

 Naheliegend für die Lagerung wäre das Badezimmer oder die Küche. Hier sollte der Arzneischrank jedoch auf keinen Fall aufgestellt werden. Aufgrund der Luftfeuchtigkeit und der schwankenden Temperaturen sind diese beiden Orte die Ungünstigsten.

Achten Sie unbedingt darauf, Ihren Medizinschrank so aufzustellen, dass er mit Kindeshänden nicht erreicht werden kann. Damit die Arzneimittel nicht in die falschen Hände gelangen, sollten Sie unbedingt zu einem abschließbaren und hochstehenden Medikamentenschrank greifen.

Quellenangabe:  http://medizinschrank.info

Unser Medizinschrank hängt z.B in einer Vorratskammer:) Aber das sollte jeder seinen eigenen Gegebenheiten passend entscheiden.

LG Jan