Frage von annemariah,

Wo bekommt man Opferhilfe?

Meine Schwiegermutter stand einem Einbrecher in ihrem Haus gegenüber. Seitdem ist sie natürlich angeschlagen und versucht es zu verdrängen. Ihr ist zum Glück nichts passiert. Wo könnte man in so einem Fall Hilfe bekommen?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bobbys,

Hallo,

ich kann mich den Ausführungen von beamer 05 nur anschließen. Es gibt aber auch die Möglichkeit sich an die telefonische Seelsorge zu wenden ,die helfen dann auch weiter und geben Ratschläge. Sie könnte auch mal schauen in wie weit es auch Selbsthilfegruppen gibt in ihrer Nähe.

LG Bobbys :)

Kommentar von bobbys ,

Vielen Dank für den Stern:)

Antwort
von bethmannchen,

Ein Einbruch hat als Folge eine "Verunsicherung in den eigenen vier Wänden" Da ist jemand ganz tief in die Privatsphäre eingedrungen, einen Bereich, den man eigentlich für gesichert gehalten hatte. Dann kann es auch sein, dass man das gar nicht mit jemand Fremden bequatschen möchte, den man ja auch wieder ein Stück weit an sich heran lassen muss. Es ist nicht eben nicht für jeden angebracht, in jedem Fall zur Bewältigung solcher Dinge fremde Hilfe in Anspruch zu nehmen. Vielleicht ist man da bei vertrauten Menschen besser beraten. man muss kein Profi sein, um anderen zuzuhören und guzt zuzureden.

Antwort
von beamer05,

Sieh dich mal auf der Seite des "weissen Ring" um.

https://www.weisser-ring.de/internet/

Das ist eine Organisation, die sich gezielt um Opfer von Gewalt / Verbrechen kümmert.

Kommentar von StephanZehnt ,

Es gibt neben dem Weissen Ring in Großstädten udgl. auch so etwas http://www.opferhilfe-brandenburg.de/

Alles Gute Stephan