Wo bekommt man heraus wie hart das Leitungswasser in seiner Stadt ist?
Würde gerne anfangen Leitungswasser zu trinken, weil es ja auch sehr gut für die Haut ist! Würde aber gerne vorab wissen wie hart das Wasser bei uns ist. Würdet ihr Leitungswasser empfehlen oder doch lieber stilles Wasser aus dem Supermarkt?
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo Chanell! Bei den Stadtwerken, einfach nur anrufen die haben ja meißtens eine Hotline und die geben dir dann die Auskunft wie hart das Wasser in der Stadt ist aus der du kommst! Leutungswasser ist super ich trinke dass auch ist genausdo gut wie das aus dem Supermarkt!
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Grundsätzlich ist Leitungswasser das am besten kontrollierte Lebensmittel überhaupt. Von daher kann man es bedenkenlos trinken. Allerdings gibt es Gegenden wo es einfach nicht schmeckt. Kenne das z. B. aus Berlin, wobei das schon einige Jahre her ist. Dass der Kalkgehalt irgendwelche negativen Auswirkungen hat, wäre mir auch neu.
Wie hart dein Wasser ist, erfährst du von deinem Trinkwasserversorger, in den meisten Fällen sind das die Stadtwerke. Wie es außerhalb von Städten geregelt ist, weiß ich jedoch nicht.
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es gibt auch Teststreifen, womit man den Härtegrad des Wassers feststellen kann. Neulich hatte ich mir eine Kaffeemaschine gekauft und da war einer dabei. Frag mal in der Apotheke nach, ob die sowas haben oder bei einem Heizung- Sanitärmonteur.
-
-
Es gibt regelmäßige Angebote, wo man Wasser und Boden (Garten) untersuchen lassen kann. Das wissen oft die Tageszeitungen, die die Termine veröffentlichen. Und dann gibt es noch den Wasseranbieter. Aber ich würde lieber einen unabhängigen Fachmann befragen.