Frage von stuetze 02.07.2012

Wirkt Essig gegen Schimmel?

• Antwort von Tatzee 02.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hausmittel gegen Schimmel

Beginnen wir mit dem bekannten Hausmittel gegen Schimmel – der Essiglösung. Leider ist dieses Hausmittel gegen Schimmel nur sehr bedingt im Kampf mit Schimmel zu gebrauchen. Nutzt man den Essig auf keramischen Flächen, Glas oder sonstigen geschlossenen Oberflächen kann man durchaus Erfolge mit Essig erzielen, da der Essig einen niedrigen PH Wert hat und das den meisten Pilzen gar nicht passt. Unser Hausmittel gegen Schimmel kann aber auf kalkhaltigen Untergründen (Putze etc.) ganz schnell seinen Dienst versagen, da der Kalk den niedrigen PH Wert des Essigs neutralisiert und somit dessen Wirkung zu Nichte macht. Schlimmer noch kann dieses Hausmittel dann auch noch die Grundlage für ein verstärktes Schimmelwachstum sein, da Essig auch verschiedene Nährstoffe beinhaltet. Vorsicht also bei Hausmitteln gegen Schimmel auf Essigbasis.

http://www.schimmel-ratgeber.de/gegen-schimmel.php

• Antwort von marlon 02.07.2012

Scheinbar ja. Ich habe davon auch gehört und mir Essig-Essens in einen Pumpzerstäuber gefüllt. Wenn ich nun kleine, oberflächliche Schimmelflecken entdecke sprühe ich sie damit ein und wische sie, nach kurzer Einwirkzeit, ab. Bislang ging das gut.

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!