Frage von bluete, 67

Wirkt die Masern-Impfung sofort?

Unser Sohn soll nächste Woche die Masern-Impfung bekommen. Soviel ich weiß, gibt es da nach einiger Zeit noch einmal eine 2. Impfung. Wirkt denn auch diese 1. umgehend als Schutz vor den Masern?

Antwort
von Mahut, 67

Als Ende der 70er Jahren die Masern Impfung aufkam, wurde nur einmal geimpft, das hat für die Kinder gereicht, es wird jetzt nur vielleicht zum Problem, weil man nicht weiß ob der Impfschutz ein Leben lang hält, darum gibt man ja auch den Rat, das sich die Menschen nach impfen lassen sollen. Also ich sehe das so, das schon nach der ersten Impfung ein Schutz aufgebaut wird. Aber genaueres kann bestimmt der Kinderarzt oder Hausarzt zu sagen.

Antwort
von Elke68, 64

Nein, sofort kann die Impfung gar nicht wirken, weil eine Impfung ja erst die Abwehrkräfte aufbauen soll. Das dauert eine Zeit und auch die zweite Impfung ist zur Stabilisierung der Abwehrkräfte nötig. Erst danach hat dein Sohn den vollen Masernschutz. Bis dahin sollte er sich von anderen Masernkranken ein wenig fernhalten.

Antwort
von walesca, 55

Hallo bluete!

Na ja, der Körper braucht schon eine gewisse Zeit, um einen umfassenden Impfschutz aufzubauen. Er muss ja auch erst einmal auf die Impfung reagieren und die nötigen Antikörper bilden. Für einen ausreichenden Schutz ist auch die 2. Impfung notwendig. Soll der Körper sofort immunisiert sein (z.B. bei einer Reise), dann gibt es die Möglichkeit, die Antikörper direkt zu spritzen. Aber das wird nur in Ausnahmefällen gemacht, und ob es so eine Antikörper-Spritze bei Masern gibt, weiß ich nicht so genau.

Alles Gute wünscht walesca

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten