Frage von Bella914, 63

Wirkt das mir verschriebene Medikament überhaupt?

Hallo ihr lieben,

Ich habe zurzeit eine ziemlich heftige Mandelentzündung :( ich kann kaum noch schlucken,bin sogar eben vor Schmerz wach geworden und kann nun nicht mehr schlafen weil es so weh tut selbst wenn ich nicht schlucke. Das ganze fing ziemlich schnell an..Freitag erst Halsschmerzen und die Linke Mandel etwas gerötet dann abends tat es Skin mehr weh, aber da konnte ich dann nicht mehr zum Arzt. Also Samstag morgen sofort zur Ärzte Bereitschaft..Diagnose : eitrige Mandelentzündung. Mir wurde Penicillin verschrieben welche ich dreimal täglich einnehmen soll. Mir ging es gestern richtig scheisse auf gut deutsch gesagt. Ich konnte garnicht sitzen nur liegen ging halbwegs. Die allgemeine Abgeschlagenheit ist jetzt weg. Rein körperlich geht es mir gut, jedoch mein Hals tut so weh , das es mir so vor kommt als wäre es schlimmer geworden. Beide Mandeln sind mit einer richtig dicken weißen schickt komplett bedeckt. Ich habe gestern bereits 3 Tabletten geholt. Meine Frage ist nun : wann kann ich damit rechnen das die Halsschmerzen endlich nach lassen ? Denn diese sind kaum auszuhalten. Kann es sein dass das Penicillin vielleicht garnichts bringt und ich morgen wieder zum Arzt muss ? Bzw bis wann soll ich warten bevor ich wieder zum Arzt gehe ?

Schonmal im Voraus herzlichen Dank für eure Antworten :)

Antwort
von Tigerkater, 16

Bevor Du eine Unwirksamkeit des Penicillin annimmst, ( was natürlich vorkommen kann ) solltest Du die verschriebenen Tabletten bis zu Ende nehmen. So schnell geht eine schwere eitrige Entzündung nicht zurück.

Gegen die Schmerzen könntest Du vom Arzt oder aus der Apotheke Dir ein Lokalanästhetikum holen ( z.B. Dolo-Dobendan).

Antwort
von kreuzkampus, 34

Wenn Du eine dolle eitrige Mandelentzündung hast, wirst Du die Schmerzen leider aushalten müssen, so wie Millionen anderer Menschen vor Dir. Penicillin packt das Übel zwar an der Wurzel; aber das bedeutet nicht, dass von heute auf morgen der Eiter und die Schmerzen weg sind. Das sind die Spuren des Kampfes, den Deine körpereigenen Abwehrkräfte gerade führen, um Dich vor noch Schlimmerem zu bewahren.  Freu' Dich, dass es Dir bereits "körperlich gut geht". Gute Besserung!

Antwort
von Hooks, 19

Meine Mandelentzündung ging diesmal recht schnell weg. Das habe ich getan:

1. Gurgeln mit Salviathymol (Apotheke), alle 2 Stunden. Wenn ich keine Lust dazu hatte, habe ich mir wenigstens das Zeugs in den Hals getropft und bin wieder ins Bett. Viel gelesen, viel geschlafen.

2. 3x täglich 1 EL Königskerzentinktur (Doppelkorn), ein bißchen im Mund herumgeschwenkt.

3. Nur Obst gegessen, wenn überhaupt. Ach nein, und Salzchips von Lidl ;-)

4. B-Vitamine, Komplex à 50 mg, dazu Magnesium und Vitamin D; Cardivital Herzvitamine, 1 EL Lebertran - alles zur Stärkung der Abwehr. Habe allerdings kein AB genommen; dann mußt Du unbedingt noch mehr Vitalstoffe nehmen!

5. Wasser getrunken:

Ich habe ein äußerst interessantes Buch gelesen "Wasser - die gesunde
Lösung". Der Autor schlägt folgendes vor: 30 min vor jedem Essen und 2,5 Stunden danach je einen Viertelliter reines Wasser trinken. Frühmorgens und vor dem Schlafen auch noch mal. Mach das doch mal 2-3 Wochen lang, vielleicht klappt das bei Dir auch. Dann werden die Selbstheilungskräfte aktiviert.

-------------------------------------------------------
Ansteigende Fußbäder helfen auch sehr gut, aber ich mache sie nicht mehr, der Krampfadern wegen.

Kalte wärmeentziehende Halswickel ziehen Hitze und Schmerz aus den oebren Bereichen, die soll man alle 10 min wechseln.

Kommentar von Tigerkater ,

Deinen Naturheilmitteln in Ehren, aber bei einer schweren eitrigen Angina sollte man schon "schwerere Geschütze " auffahren müssen und auf Antibiotika zurückgreifen !

Kommentar von Hooks ,

Ich schreibe ja nur, was ich getan habe. Wie schwer mein Eiter war, kann ich nicht abschätzen, aber wenn ein AB nicht sein muß - warum soll man sich unnütz damit belasten?

Wenn das alles nichts hilft, muß man eins nehmen, schon klar, aber es wäre doch dumm, wenn man das nicht ausprobiert, wenn es so einfach ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community