Frage von ela22, 6

Wirklich nur ein Ekzem am Fuß oder lieber zweite Meinung?

Hallo ihr Lieben

Baustelle Körper - so langsam wirklich eine unendliche Geschichte.

Ist der eine Spuk vorbei gehts mit dem Nächsten weiter.

Ich habe schon seit Monaten einen roten Fleck auf dem Fuß, der leicht erhaben ist. Erst war der ganz klein, mittlerweile ist es so groß, wie ein 5 Cent Stück. Ich war damit schon dreimal beim Hautarzt. Zuerst dachte er es sei ein Stich, dann sagte er, dass es sind kleine entzündete Poren bzw Haarwurzeln und gab mir eine Cortisoncreme. Die brachte nicht sehr viel, nur in der Mitte wurde es ein wenig heller. Beim dritten Mal sagte der Hautarzt etwas von einem Ekzem, aber er wollte das Cortison nicht mehr weiter benutzen und verschrieb mir eine leichtere antibiotische Creme. Aber wirklich viel gebracht hat es bis jetzt nicht. Es ist noch immer so groß wie vorher. Wenn ich dusche oder ich daran kratze (nur leicht), wenn es juckt dann wird es dunkel rot. Sonst ist es eher hautfarben bzw nur ganz leicht dunkler. Erst hat es gar nicht gejuckt, nun juckt es doch schon öfter. Naja und jetzt wollte ich euch fragen ob das wirklich ein Ekzem sein kann oder ich mir langsa mal eine zweite Meinung einholen sollte. Der Hautarzt hat eigentlich schon ganz genau geschaut. Es spielt sich auch alles auf der Haut ab, dadrunter ist kein Knubbel oder so festzustellen.

Also was meint ihr?

Übrigens spinnt mein Körper im Moment total, deshalb "Baustelle Körper". Seit dem ich richtig viel und schlimmen Stress habe, habe ich die irrsten Beschwerden. Beschwerden die ich vorher noch nie hatte.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hooks, 4

Unter Stress verbraucht Dein Körper viel Vitamin B und D und Magnesium für die Nerven - das fehlt dann natürlich woanders.

Wenn Du an den Mangelerscheinungen suchen willst, was es sein könnte, dann lies mal hier:

Fürs Immunsystem wichtig sind auch die VItamine A (auch hautrelevant) und D, die bekommst Du problemlos über Lebertan (1 EL täglich gekühlt vor dem Essen).

Antwort
von Sibyll, 5

Du könntest schon mal eine andere Meinung einholen. Schließlich heilt das "Ekzem" ja nicht ab.

Aber: wenn du derzeit extrem viel Stress hast, so wirkt sich das natürlich auch auf dein Immunsystem aus. Und das wiederum kann die Abheilung eines Ekzems verzögern oder sogar verhindern, so dass es wirklich zu einer Superinfektion kommt und eben Antibiotika notwendig werden. Somit kann es gut sein, dass dein Arzt mit dem Wechsel zu einer Antibiotikasalbe durchaus recht hat. Allerdings löst das nicht das Grundproblem, nämlich deinen Stress.

Wenn du den nicht etwas in den Griff bekommst, dann wird sich deine Baustelle Körper wohl auch weiterhin unschön verhalten. Versuche also, an deinen Lebensumständen soweit möglich etwas zu ändern. Und/oder nutze jede Möglichkeit, deinen Körper zu schonen und haushalte mit deinen Kräften :-)

Gute Besserung!

Kommentar von ela22 ,

Vielen Dank für deine Antwort.

Mein Immunsystem ist aktuell in der Tat ganz schön im Eimer. Ich habe plötzlich Sachen, die ich vorher nie hatte. Das mit dem Stress wird sich hoffentlich noch vor Weihnachten regeln. Ich habe es leider nicht selbst in der Hand. :/ Und dann hoffe ich, dass der Körper sich auch langsam wieder beruhigt. Ist schon ziemlich erschreckend, wie sich Stress auswirken kann.

Hm, also soll ich noch abwarten bis mein Stress vorbei ist, oder soll ich noch mal zu meinem jetzigen Hautarzt oder lieber mal zu einem anderem?

LG

Antwort
von Roadrunner, 5

Wenn dein Körper spinnt, wie du das so schön ausdrückst, dann schau doch mal nach innen. Der Körper reagiert normalerweise mit Symptomen, wenn es innen nicht mehr stimmig ist. Bedrückt dich etwas? Ängstigt dich etwas? Stresst dich etwas? Vielleicht nicht auf den ersten Blick, aber auf den zweiten bestimmt fällt dir auf, dass da doch was ist. Du hast ihm bis jetzt nur nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt. Eine zweite Meinung kann übringens nie etwas schaden. Selbst wenn der Arzt fachlich alles richtig gesehen hat, so kann eine zweite Meinung dennoch nicht schaden. Gute Besserung wünsch ich dir.

Antwort
von dustywoman88, 5

wurde auf einen pilz getestet?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten