Frage von Daisyduck 18.07.2012

Wirken Bananen eher stopfend?

• Antwort von berta 18.07.2012
    10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die richtigen Früchte gegen Verstopfung

• Es gibt keine Obstsorte, welche die Verdauung blockiert - auch die geschmähte Banane nicht.

Aber es gibt Sorten, die mehr Ballaststoffe enthalten als andere. Sehr anregend für die Verdauung sind Obstsorten, bei denen Schale und Kerne mit verzehrt werden, wie zum Beispiel Trauben, Johannisbeeren oder Birnen. Und: Früchte, die zu Dörrobst verarbeitet werden, wie Pflaumen, Feigen, Äpfel oder Aprikosen, enthalten auch roh viele Ballaststoffe.

Keine große Hilfe für einen trägen Darm sind dagegen stark wasserhaltige Früchte. Himbeeren, Brombeeren oder Kirschen sind zwar sehr gesund, haben aber nur wenig Ballaststoffe zum Inhalt.

Die meisten Obstsorten liefern zusätzlich wichtige Verdauungsenzyme, allen voran reife Exoten wie Mango, Ananas oder Papaya. Ananas ist eine regelrechte Heilfrucht: Eine Scheibe vor jeder Mahlzeit beugt Verstopfung wirkungsvoll vor.

Tipp: Wer zu Blähungen neigt, sollte Obst nie als Dessert oder mit dem Hauptgang verzehren: Die Kombination Stärke und Fruchtsäure kann zu Gärungen führen. Das Obst deshalb separat oder als Vorspeise essen.

• Antwort von AlmaHoppe 18.07.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo...

Das Wichtigste ist eben immer ausreichend zur trinken,trinken ,trinken !!!

Dann darfst Du auch mal eine Banane essen.

Weiteres siehe bei @berta

LG AH

• Antwort von sneuker 18.07.2012

Wenn du dazu neigst, leicht eine Verstopfung zu bekommen, sind Bananen nach meiner Erfahrung nicht unbedingt zu empfehlen. Da isst du besser Birnen oder Trauben. Die treiben eher auf die Toilette.

• Antwort von ariene 18.07.2012

Ich würde sagen ja. Ich esse Bananen ganz gern, wenn ich Probleme mit Durchfall habe, das hilft immer. Andererseits habe ich aber, wenn sonst alles gut ist, keine Probleme mit Verstopfung, wenn ich Bananen esse....

Der Sohn (4) meines Freundes hat schon immer Probleme mit Verstopfung und der Kinderarzt hat gesagt, er sollte keine Bananen essen......

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!