Frage von JaydensMama, 100

Wird Pflegegeld angerechnet an ALG 2 ?

Hallöschen Habe da mal eine Frage in Sachen Gesetzestexte. Meine Schwägerin möchte für Schwiegermuttern die Pflegestufe bzw. Haushaltshilfe beantragen und fragte mich, ob ich dies machen würde. Da ich aus der häuslichen Pflege komme, habe ich es selbstverständlich bejaht. Nun ist die Frage, falls es zu einer Bewilligung kommt wird das Pflegegeld an die Leistung vom Jobcenter angerechnet ? Damals bei meiner Oma wurde es bei meinen Eltern nicht angerechnet, allerdings liegen schon 7 Jahre dazwischen.

Kann jemand von seinen Erfahrungen berichten, der solch Sachlage selbst erlebt ?

Antwort
von sonne123, 100

Ergänzung zum Thema Rentenversicherung und Pflege:

Ganz wichtig ist ,das die Pflege nicht erwerbsmäßig durchgeführt wird.Desweiteren müssen mindestens 14 Stunden wöchentlich an Pflegezeit erreicht werden.Das stellt der MDK bei der Begutachtung nebenbei mit fest und ist meist erst ab PS2 der Fall.

Ausnahme: Nach dem neuem Pflegegesetz können bei zwei Pflegebedürftigen die Zeiten addiert werden (Additionspflege).Die geforderte Mindestzeit von 14 Stunden wöchentlich wird dadurch erreicht und somit die Beiträge zur Rentenversicherung von der Pflegekasse übernommen.

LG

Antwort
von walesca, 97

Hallo JaydensMama!

So weit ich das weiß, bekommst ja nicht Du das Pflegegeld ausgezahlt, sondern die Schwiegermutter. Die kann damit dann quasi machen was sie will, z.B. auch pflegerische Unterstützung damit bezahlen. Ein wenig darfst Du ja auch dazu verdienen. Wie viel das ist, weiß ich aber nicht. Auf der anderen Seite kann Dir diese Pflegezeit aber auch für Deine spätere Rente angerechnet werden! Wie das genau zu handhaben ist, solltest Du ggf. mal bei einer Pflegeberatungsstelle erfragen, die von allen Pflegediensten angeboten werden. Vielleicht klappt es ja, dass es Dir einerseits für die Rente berücksichtigt wird und Dir aber keine Zahlungen bei Hartz IV abgezogen werden.

Viel Glück wünscht walesca

Antwort
von bobbys, 80

Schau mal hier: http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/kein-einkommen.html

LG Bobbys :)

Kommentar von AlmaHoppe ,

Gute Seite @Bobbys...kann auch ich gut gebrauchen ! LG AH

Kommentar von bobbys ,

Gerne doch Alma :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community