Wird man schneller von warmen oder von kalten Speisen satt?

3 Antworten

Man muss nur das Richtige essen, was satt macht, egal ob warm oder kalt. Ich esse z.B. früh ein Müsli aus 8 Esslöffeln Haferflocken, Sonnenblumenkernen, Leinsamen, Sesam und Mandelsplittern und fülle alles mit roten Traubensaft auf, das macht mich mindestens 5-6 Stunden satt. Auch zwei große Scheiben Käse mit zwei Scheiben Schinken belegt und zusammengerollt ersetzt mir eine Mahlzeit und ich bin satt. Ich nehme zu, wenn ich zuviel esse, egal was.

Auf den Gehalt der Nahrung kommt es an, nicht auf die Temperatur. Und es stimmt auch nicht, dass man von warmen Speisen schneller zunimmt. Wer sich gesund ernährt greift zu Rohkost und Vollkorn, das kann kalt oder warm sein. Der Körper ist dankbar für diese gesunde Kost und der Hunger stellt sich auch nicht so schnell ein, wie von anderen Lebensmitteln, die wenig Ballaststoffe und viel Zucker enthalten.

Hallo MeisterEder!

Ich habe das auch noch nie gehört aber diese Theorie erscheint mir äußerst unlogisch.

Zunehmen wirst du nur wenn du dich ungesund und falsch ernährst sprich zuviel Fett und Zucker zu dir nimmst, überhaupt deinem Körper mehr Kalorien zuführst als er verbraucht. Ob das jetzt kalt oder warm passiert spielt keine Rolle. Was nützt eine kalte Mahlzeit wenn fett Käse und Wurst dabei sind viell. noch etwas Mayonnaise oder Speck und solche Sachen. Das gleiche gilt auch für warme Mahlzeiten.

Also egal ob warm od. kalt, Gewichtszunahme ist bei beidem möglich und umgekehrt natürlich auch, wenn du abnehmen willst kann das sowohl warm als auch kalt sein.

Alles Gute!