Wird man im Laufe des Tages tatsächlich kleiner
Gestern hat mir mein Arbheitskollege erzählt, die Körpergröße sei am ABend etwas geringer als am Morgen.
Ich konnte das kaum glauben. Hat er recht?
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
ja, er hat recht!
man "schrumpft" tatsächlich ;-) > hier die erklärung:
Die Last des Tages drückt schwer – auf die Bandscheiben. Die kleinen Puffer liegen zwischen den Wirbelknochen. Sie haben einen knorpeligen Mantel, einen gallertartigen Kern und besitzen keine Blutgefäße. Sie ernähren sich über die Aufnahme und Abgabe von Flüssigkeit aus dem benachbarten Wirbel.
„Tagsüber tragen die Bandscheiben das Gewicht des Oberkörpers“, sagt Mario Brock, Leiter der Klinik für Neurochirurgie der Berliner Charité. „Sie werden ausgepresst.“ Selbst wenn jede der gut 30 Bandscheiben dadurch bloß einen Millimeter kleiner werde, summiere sich dies auf einige Zentimeter.
Nachts nehmen die entlasteten Bandscheiben wieder genug Flüssigkeit auf, um uns erneut auf die Höhe der Zeit zu bringen. Aber ihr Stoffwechsel ist träge. Erst im Verlauf von mehreren Wochen Schwerelosigkeit können die Bandscheiben so richtig aufquellen. Weshalb Astronauten nach ihrer Rückkehr aus dem Weltraum um stolze sechs Zentimeter gewachsen sind.
http://www.dr-lindner.de/Warum%20sind%20wir%20abends%20kleiner%20als%20morgens.h...
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ja, da hat er recht.
Das hat damit zu tun, dass unsere Bandscheiben auch Wasser enthalten. Dieses wird bei Belastung herausgedrückt.
Wenn man sich also am Tag ein wenig bewegt, werden die Bandscheiben etwas schmaler.
Die Körpergröße zwischen dem Morgen und dem Abend kann so teilweise bis zu 2- 3 cm variieren.
Das Wasser in den Bandscheiben wird dann über Nacht quasi wieder aufgefüllt, so dass man morgens wieder normal groß ist.
-
-
Antwort von Quebec 07.09.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ja, das stimmt, denn die Bandscheiben drücken sich im Laufe des Tages etwas zusammen. Nachts füllen sie sich mit Flüssigkeit und deshalb werden sie dicker, deshalb ist man in der Früh etwas größer.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ja, Absolut!
Im Schlaf entspannt sich der Körper und somit auch die Wirbelsäule. Die verantworliche Skelettmuskulatur und die Bandscheiben wurden kaum bis gar nicht beansprucht und haben darum maximale Elastizität, was auch mehr Volumen zwischen den Wirbelkörpern der Wirbelsäule bedeutet. Darum ist man morgens ein wenig größer als Abends.
Das ist zB einer der Gründe, warum man Patienten im Krankenhaus im Optimalfall morgen misst.
-
Antwort von Pusteblume123 08.09.2011
Außerdem wird im Laufe des Tages deine Haltemuskulatur müde! Dadurch sinkst du in dir zusammen.
wie kommt man auf 30 bandscheiben? ich dachte man hat 5+7+12 Wirbel und jeweils dazwischen eine Bandscheibe, also 24+2 = 26. OK, nicht soviel davon entfernt.
hallo pusteblume>ich habe mir die mühe gemacht und diesen prof.brock angeschrieben > finde es nett, dass er geantwortet hat ;-)
Sehr verehrte Frau S.....,
zwar ist mir nicht gegenwärtig, woher Ihr Zitat stammt (Sie haben die Quelle nicht erwähnt, es dürfte sich aber nicht um eine wissenschaftliche Zeitschrift handeln), es ist aber die Rede von gut 30 Bandscheiben.
Zu Ihrer genauen Information:
es sind insgesamt 6 (sechs) Bandscheiben im Bereich der Halswirbelsäule, 13 (dreizehn) Bandscheiben im Bereich der Brustwirbelsäule (wenn die Bandscheibe zwischen den 12. Brustwirbel und dem 1. Lendenwirbel mitberücksichtigt wird), und 5 oder 6 (fünf oder sechs) Lendenbandscheiben (falls der erste Sakralwirbel lumbalisiert ist). 6 + 13 + 5(oder 6) = 24 (oder 25). Ich hoffe, dazu beigetragen zu haben, dass Sie Sich mit dieser Problematik nicht mehr beschäftigen müssen und sende Ihnen freundliche Grüße.
Prof. Dr. med. Mario Brock
ps.: ich HATTE die quelle erwähnt :-)