Frage von kaddax3, 13

Wird jeder ab einem bestimmten Alter demenz?

Hey also mein Opa ist jetzt 80. Er ist noch fit, körperlich wie auch geistig. Er fährt auch noch weite Strecken mit dem Auto, ohne Probleme. Er vergisst keine Termine oder ähnliches und kann sich selbst noch gut versorgen. Ab wann wird das aufhören? oder wird es überhaupt aufhören dass er bis er stirbt zumindest geistig fit bleibt? ich dachte ab einem gewissen alter wird jeder einmal dusselig und verwirrt. oder gibt es auch noch leute mit 90 die im kopf ganz klar sind?

Antwort
von Karottenking, 9

Zum Glück nicht. Es gibt viele Menschen die erreichen ein wirklich hohes Alter ohne geistigen Verfall erleben zu müssen. Es erleichtert ja auch den Angehörigen den Umgang mit ihnen enorm, wenn sie mitdenken, mitreden und Entscheidungen treffen können. Ausserdem können diese Menschen oft noch ein gutes Stück weit ihr eigenes Leben leben. Was auch von unschätzbarem Wert ist.

Antwort
von dinska, 10

Es gibt Leute, die sind mit 100 noch fit im Kopf. Demenz hat nichts mit dem Alter zu tun und ich denke, dass Voraussagen, wieviel Menschen später mal dement sind nur eine Panikmache ist. Natürlich werden die Menschen älter und können auch dement werden, aber nicht zwangsläufig, weil sie älter werden. Man sollte sich lieber damit befassen, wie man geistig und körperlich auch im Alter gesund und fit bleiben kann und ältere Menschen zu motivieren und in der Gemeinschaft zu fördern, durch gemeinsame Ausflüge, Sportnachmittage und Themen zu gesunder Ernährung, sie einfach in das Leben zu integrieren und nicht abschieben. Das ist der beste Schutz vor Demenz.

Kommentar von Zweimal ,
Demenz hat nichts mit dem Alter zu tun

Doch!

"Von der Krankheit Demenz betroffen sind vor allem Menschen im hohen Lebensalter. Die meisten Betroffenen sind älter als 80 Lebensjahre. Die folgende Übersicht zeigt den Prozentsatz der Demenzkranken in Abhängigkeit vom Alter (Berliner Altersstudie aus dem Jahr 1996):

65- bis 69-Jährige 1,2 %

70- bis 74-Jährige 2,8 %

75- bis 79-Jährige 6,0 %

80- bis 84-Jährige 13,3 %

85- bis 89-Jährige 23,9 %

über 90-Jährige 34,6 %

http://www.demenz.hexal.de/was-ist-eine-demenz/

Kommentar von dinska ,

Das bedeutet aber doch, dass weit über die Hälfte keine Demenz hat. Ich kenne nur eine Person in meinem Umfeld, die Demenz hat und zwar nach einer Operation. Alle anderen sind nach wie vor geistig fit.

Kommentar von Zweimal ,

Nichtsdestotrotz nehmen die Demenzerkrankungen mit zunehmenden Alter zu.

Kommentar von dinska ,

Die Frage war aber, ob jeder ab einen bestimmten Alter dement wird. Das ist nicht so und das beweist auch die von dir angegebene Studie.

Kommentar von Zweimal ,

Richtig.
Und mein Kommentar bezog sich, wie bereits oben zu sehen, auf diesen Satz in deiner Antwort:

Demenz hat nichts mit dem Alter zu tun

Und das ist doch der Fall.
Jetzt verstanden?

Kommentar von dinska ,

Ja, ich hätte schreiben müssen hat nicht nur mit dem Alter zu tun. Ich habe diese Aussage ja im weiteren Text relativiert. Denn dass immer mehr ältere Menschen an Demenz erkranken, hat nicht nur mit dem Altwerden zu tun, sondern mit ihrer Lebensweise,ihrer Ernährung, ihrem Gesundheitszustand, ihren Aktivitäten und eben auch Narkosen bei Operationen.

Antwort
von Mahut, 7

Ganz klar NEIN das wäre ja schlimm, dann hätten wir ja nur noch alte Demente Menschen.

Antwort
von Hooks, 6

Mein Opa war fit bis 89, dann stürzte er mit dem Rad (hat vermutlich den Dachdeckern bei Nachbarn zugeschaut und ist an der Mauer entlanggeschrammt), danach wurde eine neue Hüfte fällig - und ab da war er dement.

Man hört es immer wieder, daß alte Menschen nach einem Krankenhausaufenthalt nicht mehr normal sind...

Kommentar von dinska ,

Dem kann ich nur zustimmen. Die Narkose wird von älteren Menschen nicht mehr vertragen und kann Demenz auslösen. Ich kenne auch so einen Fall in der Bekanntschaft.

Kommentar von xVannix ,

Kann ich auch nur bestätigen.

Vielleicht ist das auch eher ein "Sonderfall", aber bei meinem Opa fing das nach seinem Schlaganfall an, dass er viele Sachen plötzlich vergisst. Es war nichtmal sofort nach dem Krankenhausaufenthalt, aber es kam so nach und nach..

Antwort
von BLiCKpunktPB, 6

Wird jeder ab einem bestimmten Alter demenz? NEIN - siehe auch http://www.wegweiser-demenz.de

Kommentar von Hooks ,

Man hat Demenz und ist dement.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten