Frage von NinaPeter, 52

wird halskratzen gefährlich?

so ihr lieben,

eigentlich geht es mir gut. ich hatte vor ein paar wochen eine erkältung die aber nach 4 tagen absoluter bettruhe wieder weggegangen ist. ich habe keine sport danach gemacht (außer wirklich sehr sehr wenig yoga). nun fällt mir auf, dass wenn ich auf der arbeit bin (in meinem büro ist es irgendwie ziemlich kalt) ich immer wieder halsschmerzen habe. wenn ich daheim bin, ausgeschlafen habe und richtig gegessen habe, habe ich das nicht. doch jedes mal wenn ich etwas länger der kälte ausgesetzt bin, habe ich ein kribbeln im hals/rachen und ein brennen auf der zunge. das deutet doch bestimmt auf eine grippe/erkältung hin. kann sowas etwas jetzt schon gefährlich werden? Stichwort - herzmuskelentzündung?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo NinaPeter,

Schau mal bitte hier:
Erkältung Herzmuskelentzündung

Antwort
von Saltwater, 7

Bei Kratzen im Hals hilft mir immer Wasser zu trinken. Wenn es kalt, ist finde ich sogar heißes Wasser am besten.

Vitamine sind auch immer gut, gegen Erkältungen soll Vitamin C helfen. Nimm am besten ein Multi-Präparat.

Antwort
von Hooks, 15

Es kann auch ein VItaminmangel sein. Hier aus dem Vitalstofflexikon:

Ein Riboflavinmangel tritt selten alleine auf und ist oft in Kombination mit Mängeln an anderen wasserlöslichen Vitaminen zu finden.Symptome eines Riboflavinmangels können sein:

Halsschmerzen
Rötungen und Schwellungen in Mund und Kehle
Risse am Mundwinkel
Entzündung und Rötung der Zunge (Glossitis)
Gefäßmissbildung in der Hornhaut der Augen (Lichtempfindlichkeit, Sandkorngefühl im Auge; Sehverschlecherung)
Juckreiz (Pruritus)
Hautschuppen und seborrhoische Dermatitis

-----------------

Auch Mangel an B12 und Folsäre bringt man mit Zungenbrennen in Verbundung, da solltest Du den ganzen B-Komplex zuführen.

Antwort
von WosIsLos, 31

Wenn der Körper Kälte ausgesetzt ist, braucht er mehr Cortisol.

Wenn der Körper aber keine ausreichende Menge produzieren kann, ist er für Infektionskrankheiten anfälliger.

Deine Symptone stehen nicht für eine Herzmuskelentzündung, sondern dafür, daß du nicht auskuriert warst.

Sorge dafür, daß dein Arbeitsplatz zukünftig beheizt wird. Das ist Aufgabe des Arbeitgebers, dafür zu sorgen.

Wegen der akuten Symptome würde ich zum Arzt und mich nochmals 2 Wochen krankschreiben lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community