Wird Arthrose vererbt?
Meine Mutter und mein Opa haben beide starke Probleme mit Arthrose. Wird das vererbt? Werde ich auch Arthrose bekommen?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Arthrose kann jeder bekommen. Erblich ist sie insofern nicht. Allerdings sind die Essgewohnheiten innerhalb einer Familie häufig sehr ähnlich, daher evtl. die Häufung.
Wichtig ist eine ausgewogene Ernährung, die eine gute Versorgung mit Mineralstoffen und Vitaminen - vor allem Calcium und Vitamin D bzw. E - gewährleistet. Und dazu auch Bewegung, weil die Gelenke durch Muskeln und Sehnen stabilisiert werden sollten.
-
Antwort von Mondstein 06.09.2012
Hallo jilly! Das ist eine gute Frage! Fuer mich persoenlich werde ich die Antwort ganz klar mit Ja beantworten! Meine Oma und mein Opa hatten Beide ganz starke Athrose, meiner Oma wurden aus diesen Gruenden damals die Knie versteift und spaeter auch zwei kuenstliche Hueften eingesetzt! Sie hat das alles machen lassen, weil Sie die Schmerzen nicht mehr aushalten konnte, gebracht hatte das alles nichts! Sehr schnell nach der OP wurde in den kuenstlichen Hueftgelenken matterialfehler festgestellt, doch auf Grund des hohen Alters, weiterhin unertraegliche Schmerzen und im Rollstuhl sitzen! Mein Opa nahm ganz starke Medikamente und konnte nur an Stoecken laufen! Meine Oma sagte schon als ich noch Klein war, das diese Erkrankung in der Familie von Generation zu Generation weiter vererbt wird! Ich wollte das nicht glauben, sah aber taeglich, wie sie und mein Opa unter starken Schmerzen litten und hoffte vielleicht bekomme ich das nicht! Meine Mutter erkrankte auch schon ganz frueh unh hatte auch mehere operatoren, aber die Schmerzen wurden auch hier nicht besser! So wie Oma es gesagt hat, bin auch ich erkrankt, habe schon zwei Operationen hinter mir, eine Heilung, ging auch nicht weiter! Mein Orthopaede wuerde mir gerne schon ein kuenstliches Kniegelenk einsetzen! Aber dafuer bin ich zu jung und dann werden diese kuenstlichen Gelenke aus Nickel hergestellt und mit einem Mittel ueberzogen! Doch das baut sich sehr schnell ab und dann fangen dienProbleme erst richtig an, aber das kann auch schon direkt nach der OP losgehen das Jemand sofort allergisch reagiert! Ein Orthopaede kann mir medikamentoes nicht mehr helfen, ich gehe jetzt in regelmaessigen Abstaenden in eine Schmerzambulanz, dort kann mir im Moment noch geholfen werden! Also wie Du gelesen hast, meine Oma hatte doch Recht, was mich betraf! Ein Tip fuer Dich, setzen die ersten Knie,- und Hueftprobleme ein, sofort einen Termin beim Orthopaeden machen! !!! Je eher dienAthrose festgestellt wird, kann man noch,etwas machen um zu sehen wie wit die Athrose fortschreitet!
Ich wuensche Dir alles Gute, pass auf Dich auf! Die Gruesse kommen von Mondstein -
-
du kannst tendenzen schon vererben, aber ich denke du kannst ihnen auch mit einer gesunden lebensweise entgegenwirken. gesunde ernährung und ausreichend bewegen sowie genügend flüssigkeit. sprich doch mal mit deinem hausarzt bzgl deiner bedenken, er kann dir sicher weiterhelfen
-
-
Vererbbar ist evtl. eine verstärkte Veranlagung für Arthrose.
-
Hier steht etliches zu Arthrose, nur nicht, dass sie erblich sei: