Frage von matthes79, 8

Wir oft zum Augenarzt mit Diabetes?

Ich bin Diabetiker, meine Augen sind aber in Ordnung. Das sagte man mir zumindest, als ich nach der Diagnose zum Augenarzt ging. Das ist jetzt schon wieder eine Weile her und ich habe auch keinen Hinweis bekommen, wann ich wiederkommen sollte. Wie oft sollte ich meine Augen kontrollieren lassen?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von alegna796, 8

Mindestens 1 x im Jahr, wenn noch keinerlei Schäden vorhanden sind. Sind erst einmal welche aufgetreten, dann wird der Augenarzt sagen, wenn wieder eine Vorstellung nötig ist. Das kann halbjährlich sein und u. U. auch öfters, je nach dem, ob er es behandlungsbedürftig sieht oder ob kein Behandlungsbedarf besteht.

Antwort
von Mahut, 6

Soviel ich gehört habe, sollte man die Augen bei Diabetes alle halbe Jahre beim Augenarzt kontrollieren lassen,

Antwort
von niaweger, 5

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Im Normalfall, d. h. solange noch keine Schädigungen der Netzhaut festgestellt wurden, sollten die Augen einmal jährlich untersucht werden. Wenn bereits einmal (oder auch mehrfach) Schädigungen festgestellt und behandelt wurden, sollte man anschließend öfter zur Kontrolle. Meist bedeutet das dann, dass man zweimal pro Jahr zum Augenarzt gehen sollte - es kann aber auch sein, dass der Augenarzt eine vierteljährliche Überprüfung für sinnvoll hält. Das wird der Augenarzt dir aber mitteilen.

Antwort
von Brassavola, 5

Mein Opa hat auch Diabetes und er muss einmal jährlich zur Kontrolle zum Augenarzt gehen. Da seine Augen auch in Ordnung sind, denke ich gilt das gleiche auch für dich. Allerdings sollte dein Augenarzt dir das genauer sagen können.

Antwort
von AlmaHoppe, 5

Hallo...

Mein Arzt verlangt 1x im Jahr ein augenärztliches Attest über eine Diabetes Augenuntersuchung !!!

Im Bedarfsfall,bei bereits eingetretenen Schädigungen des Auges,können auch häufigere Kontrolluntersuchungen notwendig werden.

LG AH

Kommentar von walesca ,

Genau so sollte man es handhaben!! Auch wenn keine Beschwerden vorhanden sind!! LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten