Umfrage von alexa555 19.05.2012

wieviele brillen ( mit stärke ) habt ihr bei beginnender alterssichtigkeit

5 Abstimmungen
Abstimmungen
gleitsicht und lesebrille 4
fern und lesebrille 1
fernbrille 0
absetzen zum lesen 0
  • Antwort von evistie 19.05.2012
    11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    gleitsicht und lesebrille

Ich habe eine ähnliche Geschichte wie Doretti zu erzählen. Ursprünglich (stark) kurzsichtig, brauchte ich ab ca. 40 immer längere Arme beim Lesen, was zur ersten Lesebrille führte. Das ständige Auf und Ab beider Brillen nervte tierisch, weshalb ich ziemlich schnell auf Gleitsicht umstieg, viele Jahre lang. Nach meiner beidseitigen Star-OP war ich nicht mehr kurzsichtig, sondern nur noch "alterssichtig", sprich, für die Ferne brauche ich eigentlich nichts, nur zum Lesen. Da mich aber das ständige Auf und Ab auch weiterhin nervt, trage ich tagsüber unterwegs eine Gleitsichtbrille nur wegen des Leseteils... und daheim, wo ich sie nun wirklich kaum brauche, sind an strategisch wichtigen Stellen (Küche, Nachttisch, Sessel, ...) einfache Lesebrillen vom Discounter geparkt.

• Antwort von Doretti 19.05.2012
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich hatte dreißig Jahre immer nur Gleitsichtbrillen, die jeweilige Stärke weiß ich nicht mehr. Dann kam eine beidseitige Star OP und jetzt benütze ich meine letzte Gleitsichtbrille nur noch als Lesebrille. Eine Fernbrille brauche ich nicht mehr !

• Antwort von bobbys 03.12.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich trage eine Gleitsichtbrille die sowohl eine Kuzsichtigkeit und eine Weitsichtigkeit ausgleicht.

Leider steht dies Brille nicht zur Auswahl in der Umfrage.

• Antwort von lalars012 22.09.2012

Eine Gleitsichtbrille ist eine Alltagsbrille. Das ist sozusagen der All-Wetter-Reifen unter den Brillen. Ich habe zum Beispiel abends zum lesen eine Lesebrille. Die hilft mir aber vor dem Rechner nicht weiter. Da ich beruflich viel am Computer sitze habe ich mir auch gleich eine Brille für den Computer machen lassen... damit kann ich dann meinen breiten Monitor super gut erkennen und muss meinen Kopf nicht so viel bewegen. Die Gleitsicht setze ich da auf zum Auto fahren, oder was man sonst alles damit macht. zum Sport nehme ich allerdings Tageslinse mit meiner Fernsicht. Das funktioniert blendend. Du siehst .. eine Gleitsichtbrille ersetzt die anderen natürlich nicht völlig. Das hört sich jetzt alles teuer an, aber bei Online Anbietern, [Link vom Support entfernt] ist das gar nicht mal so teuer. Die Gleitsicht hat da schon ein breites Sehfeld - auf Anfrage hab ich da dann sogar noch eine Computerbrille bekommen. Die Lesebrille hatte ich mir beim noirmalen Optiker geholt ... die war dann natürlich so teuer,m wie meine Gleitsicht grummel

• Antwort von walesca 20.05.2012

Hallo alexa555!

Ich trage seit meiner Jugend eine Brille. Anfangs in der Schule wohl mit relativ geringer Stärke. Später, als die Werte immer schlechter wurden, bin ich dann auf eine Gleitsichtbrille umgestiegen, mit der ich bis heute gut klarkomme. Mir war es einfach lästig, ständig die Brille auf- und abzusetzen. Auch im Führerschein steht "Brillenträgerin".

Als die Werte dann so hoch wurden (-6,75 und -4,50) dass ich mit der Gleitsichtbrille nicht mehr lesen konnte, kam dann eine Lesebrille noch dazu. Da konnte die Gleitsichtbrille die Differenz zur Lesestärke nicht mehr ausgleichen. Nach der 1. Star-Op bekam ich dann auf der operierten Seite ein Prismaglas eingesetzt, da sich das Auge ja nicht mehr so gut auf die Leseentfernung einstellen konnte.

Nachdem dann auch die 2. Augenlinse ausgetauscht worden war, kann ich nun wieder mit einer Gleitsichtbrille in der Ferne und auch wieder in der Nähe ausreichend sehen. Die Dioptrien habe sich aber auch auf sehr geringe Werte (-0,75 und -1,25) eingependelt. Ich bin ganz froh, dass ich jetzt keine extra Lesebrille mehr brauche!

Alles Gute wünscht walesca

• Antwort von elliellen 19.05.2012

Hallo, bis vor ca. einem Jahr brauchte ich gar keine Sehhilfen. Nun macht sich bei mir leider die "Altersweitsichtigkeit" bemerkbar und ich habe mir nach längerem Suchen endlich eine schicke Lesebrille ausgesucht, die Dioptrienzahl habe ich durch ausprobieren mehrerer Brillen getestet. Ich habe die Brille nun immer in meiner Handtasche dabei. Ich sehe gerade,die Option "NUR LESEBRILLE" gibt es gar nicht, also kreuze ich hellblau an(-:

• Antwort von Gast 19.05.2012
    fern und lesebrille

Gleitsichtsowie eine Fernbrille zum Fahren. Diese Option fehlt leider in deiner Auswahl....

• Antwort von Gast 03.12.2012
    fern und lesebrille

Hi im Moment noch 2 Brillen Ich steig aber auf Gleitsicht um

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!