Frage von Roller67, 9

Wieviel Vitamin C kann bzw. soll man täglich einnehmen?

Ich habe mich mit Vitamin C befasst: Wahnsinn, was das alles kann! Haut, Kollagen, Immunsystem natürlich usw. Wieviel mg kann man davon täglich einnehmen? RDA empfiehlt wohl 80mg, aber ich habe nun sehr oft gelesen bzw. gehört, das sei total überholt.

Antwort
von Mahut, 8

Wenn du dich gesund ernährst mit viel Obst und Gemüse brauchst du kein Vitamin C einnehmen, das würde dir nichts bringen.

Antwort
von Beerenkompott, 7

Ich nehme TÄGLICH 500mg und wenn sich Erkältungen ankündigen sogar bis zu 2mg. Ich nehme es unterstützend und vorbeugend, denn die empfohlene Dosis ist zur Vermeidung von Mangelzuständen gedacht. Das ist ungefähr so, wie wenn Du gerade soviel ist, dass Du nicht verhungerst oder eben noch überlebst - gesundsein und Wohlbefinden ist aber etwas anderes. Es ist allerdings eine sehr hochwertige Nahrungsergänzung, wo das Vitamin bioverfügbar ist. Das ist das wichtige, da rauf musst Du achten! Die Sachen aus der Drogerie und auch Apotheke taugen eigentlich nichts.

Lies zu der menge mal hier weiter: http://www.naturheilpraxis-scheumann.de/Therapie/vitamin-c-hochdosierung.html

Verschiedene US – Biochemiker empfehlen zur Zeit eine tägliche Menge von: 200 bis 250 Milligramm pro Tag für Säuglinge, bis 375 Milligramm für Kinder und bis 400 Milligramm für Erwachsene.

Antwort
von tremolo, 6

Ich würde das auf keinen Fall als Pulver und CO nehmen. Den das wirkt nicht so gut wie das echte! Also bitte nur in Obst und Gemüse aufnehmen. Das reicht und das ist auch besser für dich!

Antwort
von ariene, 6

Überschüssiges Vitamin C wird vom Körper ausgeschieden, eine Überdosierung ist also nicht möglich.

Antwort
von pferdezahn, 5

Vitamin C kannst Du ohne weiteres so viel nehmen, bis Du Durchfall bekommst. Dann weisst Du, dass dies zu viel ist, und kannst mit der Dosis langsam heruntergehen, bis der Durchfall verschwunden ist. Ueber 80 mg Vitamin C taeglich, darueber lachen die Oxidantien (freie Radikale), heutzutage werden 1-3 g empfohlen. Gut ist es, zu Vitamin C noch Vitamin A, E, oder E und Selen (Spurenelement) zu nehmen, da die sich bestens ergaenzen.

Antwort
von bobbys, 5

Hallo Roller 67,

überschüssiges Vit.C wird vom Körper ausgeschieden.Bei einer ausgewogenen Ernährung hat der Körper genügend Vit.C.und muss überhaupt nicht mit Nahrungsergänzungsmittel bombardiert werden.

LG Bobbys :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten