12 

Wieviel Salz ist ungesund?

gefragt von zahnhein am 23.02.2010 um 19:53 Uhr

Wieviel Salz kann ein gesunder Mensch zu sich nehmen, ohne dass das Auswirkungen auf den Blutdruck hat? Ich weiß nur, wenn man zuviel Salz zu sich nimmt, dann bekommt man irgendwann erhöhten Blutdruck. Aber was ist zuviel Salz am besten auf einen Tag bezogen????

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Auskunft am 24. Februar 2010 09:49
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Entgegen einem hartnäckig am Leben bleibenden Mythos ist ein Zuviel an Kochsalz in der Nahrung in den allerwenigsten Fällen der 20 Millionen Bluthochdruckpatienten in Deutschland Ursache für das Entstehen oder Bestehen der Erkrankung.

Im Gegenteil:

Eine strenge Salzeinschränkung kann vor allem bei älteren Menschen mitunter sogar gefährliche Folgen haben, warnt Diplom-Ernährungswissenschaftlerin Bettina Geier von der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik in Aachen.

Die These Blutdrucksteigerung durch Salz basiert auf der Erkenntnis, dass Salz Wasser bindet.

Ist mehr Salz im Blut, würde demnach das größere Blutvolumen auch stärker auf die Wände der Blutgefäße drücken, lautete die Theorie in der Vergangenheit.

Erst in den 90er-Jahren erkannte die Forschung, dass der Organismus wesentlich differenzierter reagiert, die ablaufenden Regelmechanismen komplexer sind.

Lediglich 15 Prozent, jeder sechste Betroffene, reagiert auf eine Reduzierung des Salzverbrauchs mit einer leichten Senkung des Blutdrucks.

Diese Patienten werden als „salzsensitive“ Menschen bezeichnet.

Forscher in aller Welt konnten bisher für nichtsalzsensitive Menschen keinen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Salzkonsum und erhöhten Blutdruck belegen.

Trotzdem hält sich der Mythos, Salz erhöht den Blutdruck, eisern in vielen Köpfen. Wahrscheinlich auch deshalb, weil sowohl Ärzte wie Ernährungswissenschaftler lange die Botschaft des „gefährlichen“ Salzes gepredigt haben.

Dazu hat auch eine US-amerikanische Studie aus den 70er-Jahren an Ratten beigetragen, die mit äußerst stark salzhaltiger Nahrung ernährt wurden, hohen Blutdruck entwickelten und in der Folge daran früher starben.

Bei der Übertragung der Ergebnisse auf den Menschen hätten diese aber täglich knapp 500 Gramm Salz zu sich nehmen müssen.

Doch wer macht das schon?

Im Durchschnitt verbraucht jeder Bundesbürger etwa 16 Gramm Speisesalz pro Tag, jedoch nimmt er davon nur etwa die Hälfte auf, die andere Hälfte geht durch Kochwasser und dergleichen verloren.

Verschiedene Studien ergaben einen täglichen Verzehr, der heute bei Frauen zwischen 6 und 6,4 Gramm, bei Männern zwischen 8,2 und 8,5 Gramm liegt.

Selbst bei salzsensitiven Patienten, so ist sich die Expertenmehrheit einig, bewirkt eine Kochsalzreduktion vergleichsweise wenig. Die Blutdrucksenkung liegt bei maximal 5 mmHg.

Hypertonikern wird empfohlen, sich im Rahmen einer dreiwöchigen Versuchsphase Gewissheit zu holen, ob eine Salzsensitivität im Einzelfall vorliegt.

Der Patient sollte hierzu drei Wochen salzreduziert essen, wobei der Arzt an einigen Tagen mehrmals den Blutdruck misst und am Ende daraus schließen kann, ob eine Salzrestriktion sinnvoll ist.

(http://www.medizinauskunft.de/artikel/gesund/Vitalstoffe/0706salz_bluthochdruck....)

Weitere gute Antworten

first235
beantwortet von first235 am 24. Februar 2010 11:06
1x

Hi,

also Salz ist schon wichtig,aber wenn dann Meersalz und nicht dieses Kochsalz-Natriumchlorid,das ist tatsächl.schädlich.Machen Sie vorsorglich PH Test,der sollte bei 7-8 liegen,dann wissen Sie genau was los ist.

Gruß

Vital Energy

anonym
beantwortet von marilda am 23. Februar 2010 23:11
1x

Beim kochen solltest wenig Salz benutzen, dafür verschiedene Gewürzen

lightup44
beantwortet von lightup44 am 23. Februar 2010 23:00
1x

Das kann man so nicht sagen, klar solltest Du nicht mehr als 300 gr zu Dir nehmen, aber es ist ja in vielen Nahrungsmitteln Salz drin ohne dass man sie extra salst und man weiß nicht wieviel. Ich rate Dir sehr maßvoll damit umzugehen, also nur nachzusalzen, wenn es wirklich nötig ist,sonst tritt nämlich auch der Effekt ein, dass man sich daran gewöhnt unddann immer mehr salzen muss.

Kommentar von Auskunft am 24. Februar 2010 09:51

300 gr Salz am Tag??

Das kann doch nicht sein!

anonym
beantwortet von monahatahnung am 22. März 2010 17:30
0x

die tödliche dosis von kochsalz liegt bei einem erwachsenen menschen bei 3 gr pro kilogramm.

anonym
beantwortet von MERKER am 21. März 2010 17:11
0x

DIE AUSGEZEICHNETE ANTWORT IST SEHR GUT.

DAS PROBLEM, WAS SIE FRAGEN LAESST ...?

DAS GROESSTE PROBLEM IN UNSERER HEUTIGEN ZEIT IST, DASS WIR TENDENZIELL MEHR UND MEHR VERPACKUNGSPRODUKTE, FERTIGGERICHTE,WURST, KASE, PIZZA, KUCHEN ETC. SCHON MIT ZUGESETZTEM SALZ ZU UNS NEHMEN UND DAHER OFT GARNICHT DIE KONTROLLE UEBER UNSEREN TAEGLICHEN SALZVERBRAUCH HABEN. ICH SALZE SEHR DEZENT ODER GARNICHT, JE NACHDEM WIEVIEL "VERSTECKTER SALZE " ICH AN DIESEM TAGE ZU MIR GENOMMEN HABE. BEI VERMEHRTEM SCHWITZEN Z.B. BRAUCHT DER KOERPER AUCH MEHR SALZ.

MFG

INGRID MRKER

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter gesundheitsfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.