Frage von Cindy234,

Wieso wirken die Schilddrüsentabletten nur vor dem Essen?

Ich nehme wegen der Schilddrüse Thyronajod. Ich vergess das morgens allerdings ziemlich oft. Laut Arzt wirken die Tabletten ja nur morgens vor dem Essen. Weil das besser aufgenommen wird ohne Nahrung, das ist mir schon klar. Aber warum genau ist das so? Wenn ich es jetzt vergessen hab wie so oft und es erst am Nachmittag bermerke, lohnt es sich dann noch eine Tablette nachzunehmen oder kann man das dann gar nichtmehr aufnehmen? Weil ich vergess das so oft, dann würd ich an der Hälfte der Tage ja gar keine Tablette nehmen!

Antwort von DASBakterium,

Wenn du die Tablette vergessen hast, dann lohnt es sich auch mittags noch, die Tablette nachzunehmen. Sie wird deswegen trotzdem vom Magen resorbiert. Man sollte die Tablette deswegen vor dem Essen am Morgen einnehmen, damit die Fuktion schon morgens einsetzt und nicht erst nachts, wenn wir nicht mehr aktiv sind. Und ca eine Stunde vor dem Essen, damit noch nichts im Magen ist, das die Aufnahme verhindern könnte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community