Frage von Bettina1408,

Wieso nehme ich trotz Sport und Ernährungsumstellung nicht ab?

Hallo, ich bin 40 Jahre alt, 1,58m groß und wiege 70KG. Ich mache seit ca. 2 Monaten mind. 5x die Woche ca. 45min. Nordic Walking und habe meine Ernährung umgestellt auf Gemüse, Hühnchen und Obst. Auf Süssigkeiten verzichte ich fast komplett und ich esse auch abends so gut wie nichts. Ich frühstücke morgens ein toastbrot mit Nutella und esse mittags gemüse, salat oder hähnchenfleisch. Ich trinke nur Mineralwasser und sehr viel kaffee mit süssstoff. leider habe ich trotz sport vom gewicht zugenommen anstatt abgenommen. ich merke zwar an den hosen dass die besser passen, aber der gewünschte erfolg bleibt leider aus. ich bin teilweise ziemlich frustriert. was mache ich falsch, bzw. was kann und muss ich anders machen?

Antwort von adiondal,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

"Vergessen Sie auf jeden Fall die alte These, dass Zwischenmahlzeiten schädlich wären. Ohne diese lässt sich der Blutzuckerspiegel nämlich nur schwer kontrollieren, was wiederum für Hunger und mehr Verzehr sorgt, als eigentlich erwünscht ist."

Quelle: http://www.gesundheitsschau.de/ernaehrungsumstellung.php

Zwar klingt dein Tagesablauf nicht gerade nach einem großen Stopfen von Kalorien, allerdings sieht das Frühstück natürlich etwas suboptimal aus.

Ich würde die Hauptmahlzeiten auch nicht komplett auslassen, sondern lieber konstant kalorienreduzierte Nahrungsmittel anvisieren und ab dem Nachmittag auf Kohlenhydrate verzichten.

Antwort von doriii,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Liebe Bettina, zum einen ist deine Ernährungsumstellung leider kontra produktiv und zum anderen kann es sein, dass du den Sport nicht richtig betreibst. Gleich mal zwei krasse negative Nachrichten, ich weiß, aber leider muss ich dir so antworten.

Zuerst zu deiner Ernährung: Toastbrot mit Nutella zum Frühstück ist leider weder kalorienarm, noch nahrhaft. Versuche lieber ein Früchtemüsli ohne Zucker mit reinem Fruchtsaft zu essen, das schmeckt dann auch süß. Mittags solltest du auf jeden Fall Kohlenhydrate essen. Also Nudeln, Reis oder Kartoffeln zu Gemüse, Fisch oder Fleisch. Abends solltest du auf jeden Fall auch etwas essen. Am besten eiweißreich, also Hühnerbrust, Fisch (z.B. Lachs, Forelle auch gerne geräuchert) mit Gemüse oder Salat. Zwischendurch solltest du kleine Snacks einbauen, wie einen Apfel, oder einen Naturjoghurt mit frischen Früchten. Wasser zum Trinken ist hervorragend!

Zum Sport: Ideal zum abnehmen ist Krafttraining, da die Muskeln das Fett verbrennen. Je mehr Muskeln, je weniger Körperfett! Nordic Walking ist zwar auch ganz Klasse, aber diese Sportart muss auf jeden Fall ERLERNT sein und nicht einfach ein losmarschieren mit Stöcken sein!!! Außerdem sollte es ein pulsgesteuertes Training sein um den Körper nicht zu über- oder unterlasten.

Ich hoffe, ich war nicht zu barsch zu dir und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben!!!

Kommentar von Bettina1408,

Hallo Doriii, zuerst einmal danke für die ehrlichen Worte. Ich bin absoluter Neuling was Sport anbelangt - was würdest du mir vorschlagen oder raten. Mein Mann hat diverse Fitnessgeräte die ich nutzen könnte, bräuchte jedoch ratschläge welche Übungen gut wären. Wir haben eine Fitnessstation, ein Laufband, eine Powerplate und einen Crosstrainer. Deinen Ratschlag bzgl. Ernährung werde ich sofort umsetzen. Danke für die Unterstützung

Kommentar von doriii,

Hallo Bettina, schön, dass ich dir helfen konnte! Ihr seid ja ganz schön gut ausgestattet, damit kannst du jede Menge anfangen. Allerdings wäre es ratsam, dass du dir zuerst (für die Kraftgeräte) von einem Trainer die richtige Bewegungsausführung zeigen lässt. Ebenso kann er dir das passende Trainingsgewicht ermitteln, so dass du dich weder überforderst, noch unterforderst. Dazu würde ich dir raten in ein Fitnessstudio zu gehen, oder einen Personaltrainer (leider relativ kostspielig) anzuheuern. Falls du trotzdem unbedingt loslegen möchtest, dann kannst du zuerst auf dem Powerplate mit Halteübungen deine Muskulatur sanft aufbauen. Kniebeugen, Ausfallschritte auf dem Powerplate, Liegestütz mit abgelegten Knien (Auf Youtube findest du unter den genannten Namen viele Ausführungsbeispiele). Bei Laufband und Crosstrainer solltest du unbedingt deine Herzfrequenz überprüfen. Vielleicht haben deine Geräte soetwas schon integriert (kleine Metallplatten an den Griffen/Halterungen)? Ansonsten solltest du dir einen Brustgurt und eine passende Uhr zulegen. Bei 2 Trainingseinheiten sollte deine Herzfrequenz bei 75% deiner maximalen Herzfrequenz (HFmax) liegen, während einer Trainingseinheit zwischen 75-85% HFmax und an den weiteren Trainingseinheiten bei 65% HFmax. Wobei du dir auch auf jeden Fall einen trainingsfreien Tag gönnen solltest! Das ist jetzt alles etwas viel und kreuz und quer gewesen. Wenn du noch Fragen hast, dann kannst du dich gerne nochmal melden :) Schön, dass du mit so viel Ernst dabei bist, mach weiter so!!!

Hallo Doriii, ich hab meine Herzfrequenz wie folgt berechnet: 220-40x0,75=135 . Heute war ich wieder beim Nordic Walking und habe mir den Brustgurt zur Ermittlung der Herzfrequenz angelegt. Bei bereits geringer Anstrengung hatte ich eine Herzfrequenz von 147. Um die ermittelten 135 zu erreichen, würde mein Walking einem normalen Spaziergang gleichkommen und würde mich keineswegs fordern. Mache ich bei der Berechnung der Herzfrequenz etwas verkehrt bzw. wie müsste ich diese genau berechnen?

Kommentar von doriii,

Hallo, super, dass du so schön trainierst!!! Nein, du machst alles richtig. Diese berechnete HF ist schon o.k. so. Du musst leider wirklich mit sanftem gehen starten. Baue ab und zu die Nordic Walking Technik ein und halte deine Herzfrequenz für 2-3 min auf 85% HFmax.. Dann wieder ca. 5 min bei 75% HFmax und immer wieder weiter so im Wechsel, dann hast du ein gutes Intervalltraining. Aber denke auch daran an einem Trainingstag wirklich nur bei 75% HFmax zu trainieren, ebenso bei 65% HFmax.. Nur so kannst du deine Herzfrequenz unter Belastung einen niedrigeren Wert erreichen lassen. Ich weiß, es ist zu Beginn frustrierend, aber keine Sorge, es wird besser! Achte auch auf eine tiefe Bauchatmung während des Walkens. Auch so sinkt die HF leichter. Viel Erfolg!

Hallo, ich mache Nordic Walking bereits seit ca. 2Monaten und fast jeden Tag. Gibt es Durschschnittswerte ab wann sich meine Herzfrequenz verbessern wird weil ich bis jetzt leider keine Verbesserung erkennen kann und das schon ziemlich frustrierend ist. Was wäre, wenn ich weiterhin mit höherer HF walken würde? Ich denke mir, wenn ich langsam gehe um in dem bestimmten HF Bereich zu sein, verspüre ich keine Anstrengung und somit habe ich auch einen sehr geringen Kalorienverbrauch. Wie lange würdest du mir raten jeden Tag zu walken? Momentan walke ich im Durchschnitt 45min. Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung.

Kommentar von doriii,

Hallo Bettina, 45 min sind schon super! Aber solange du dich nicht an die Herzfrequenzbereich hältst, werden sie leider auch nicht sinken. Das kann durchaus ein halbes Jahr, bis Jahr dauern... Lass deinem Körper Zeit sich an die Belastung zu gewöhnen. Ich weiß, dass das sehr lange erscheint, aber letztendlich wird es Früchte tragen. Ich finde, dass sich dazu das Intervalltraining am besten eignet (wie bereits oben beschrieben) denn dadurch hast du das Gefühl etwas getan zu haben und trotzdem hattest du auch niedrige Herzfrequenzbereiche. An einem bis zwei Tagen die Woche darfst du ja auch bei 75-85% HFmax powern ;-) Viel Erfolg und es freut mich, dass du mit soviel Eifer dabei bist :))))

Hallo Doriii, leider hat sich noch kein richtiger Erfolg bei mir eingestellt. Ich merk es zwar an der Kleidung dass alles wieder besser passt, aber am Gewicht und am den Körpermaßen kann ich leider noch nichts bemerken. Wäre es besser wenn ich das Walken morgens vor dem Frühstücken mache oder ist es egal wann man den Sport betreibt? Danke für Deine Unterstützung.

Antwort von Freyja,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

doriii hat es schon sehr gut auf den Punkt gebracht.

Es ist tatsächlich so - auch wenn es blöd klingt - wer abnehmen will, muss genug essen. Ansonsten schaltet der Körper in den "Hungerstoffwechsel" (--> mal googlen).

Beiß dich nicht zu sehr an der Zahl fest, die die Waage sagt. Du hast doch schon gemerkt, dass sich dein Körper verändert. Du hast bereits Muskeln aufgebaut und die sind übrigens schwerer als Fett.

Es gibt im Netz einige gute Seiten, auf denen man sich jede Art von Unterstützung und Motivation holen kann und wo viele Leute unterwegs sind, die reichlich Ahnung von verschiedenen Ernährungsformen haben. (mein Tipp: das Naschkatzen-Forum, findest du auch über Google)

Du bist auf einem guten Weg! Informier dich noch eingehender über gesunde Ernährung und ansonsten sieh das nicht zu verkniffen.

Bei aller Ernsthaftigkeit beim Thema Ernährung und Abnehmen... ohne ein Gutteil Disziplin ist eine Ernährungsumstellung nicht zu bewerkstelligen, das ist schon klar, ABER wenn dabei die gute Laune und Lebenfreude auf der Strecke bleibt, nutzt das weder Geist noch Körper.

Antwort von Roeschen,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das kenne ich ,ist total frustrierend.Aber fühlst Du Dich nicht trotzdem schon wohler?Ich hab am Anfang zwar nicht abgenommen,aber gemerkt daß mein Gewebe ein bißchen fester geworden ist.Vielleicht hat Deine Apotheke oder Dein Fitnessstudio oder so eine Waage mit Fettanteilmessung?Dann siehst Du in Zukunft genauer was der Sport bringt.Du hast bestimmt schon viel Muskeln auf- und Fett ab-gebaut.Also:halt durch!

Antwort von Christelle,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Weil ich es nicht besser sagen kann, zitiere ich: "Vielen Menschen geht es schon so: sie treiben regelmäßig Sport, sie ernähren sich gesund, und sie nehmen nicht ab.

Das kann eine Reihe von Gründen haben, einer davon ist die Ungeduld. Wer noch nicht so lange Sport treibt, hat noch nicht genügend Kondition um viele Kalorien zu verbrennen. Durch regelmäßiges Training wird sich diese Kondition mit der Zeit einstellen, und dann nimmt man auch ab. Wenn man bisher keinen Sport gemacht hat, scheint einem zum Beispiel dreimal in der Woche 30 Minuten Training viel zu sein. Dabei kann ein relativ Untrainierter in 30 Minuten vielleicht 250 Kalorien verbrennen. Auch wenn die Fähigkeit Kalorien zu verbrennen natürlich individuell sehr verschieden ist, sieht man doch, dass es auf diese Weise ungefähr 10 Wochen dauert, bis man 7000 Kalorien extra verbraucht hat. Soviel Energie ist ungefähr in einem Kilo Körperfett enthalten.

Durch Training verbessert sich natürlich die Leistungsfähigkeit, so daß Trainierte in derselben Zeit mehr Kalorien verbrauchen können. Und sie können länger durchhalten und öfter trainieren. Im Laufe der Zeit kommt man also fast zwangsläufig dahin, dass man mit Sport abnimmt. Bedingung ist allerdings ein regelmäßiges Training, das dem sich verändernden Leistungsstand angepaßt wird.

Wer gerade mit Sport beginnt, baut erstmal Muskulatur auf. Dadurch verändert sich zwar nichts am Gewicht, aber der Fettanteil wird geringer. Man hat also schon abgenommen, nur die Waage hat noch nichts davon gemerkt. Auch das ändert sich, wenn man dabei bleibt. Denn sobald der Körper genügend Muskulatur aufgebaut hat, um die neuen Anforderungen gut zu erfüllen, wird der Fettabbau auch auf der Waage sichtbar."

Kommentar von gesfsupport2 Support,

Liebe/r Christelle,

bitte achte darauf, dass Du immer die Quelle angibst, aus der Dein Zitat stammt. Die Wahrung des Urheberrechtes ist uns hier sehr wichtig. Hier wäre die Quelle folgende gewesen: http://www.die-abnehmschule.de/trotz-sport-kein-abnehmen.html

Viele Grüße

Alex vom gesundheitsfrage.net-Support

Antwort von andro9,

Es dauert aber auch ne Zeit lang bis der Erfolg auch sichtbar wird, also nur nicht verzweifeln oder so :) Hast du es auch mit Nahrungergänzungmitteln versucht. Vitamin B beschleunigt den Durchfluss der Energie im Körper und somit auch die Nahrungszufur. Hier http://www.amazon.de/Vihado-Vitamin-B-Komplex-B1-B3-B6-B9-B12-Kapseln/dp/B00BM79... ist ein Präparat das ich schon seit Längerem zu mir nehme und es hilft mir auch bei der Regulierung meines Diabetes.

Antwort von sara980,

Hallo Betina : )

Ich kann Dir nur ein paar Tipps zu Sport und Ernährung geben: Vor allem auf die Apfelschorle verzichten. Hört sich hart an, aber auch Fruchtzucker ist Zucker und lässt den Blutzuckerspiegel ansteigen. Laut der Metabolic-Methode solltest Du nur 3x tägl. den Blutzuckerspiegel anheben und mindestens 5 Stunden zwischen den Mahlzeiten lassen. Wenn Du zuviel Hunger hast, steige auf die Methode von mehreren Mahlzeiten um, das soll auch funktionieren, damit kenne ich mich aber nicht aus. Also, am besten 2-3 Liter Wasser trinken, darüber hinaus zu den Mahlzeiten gerne auch einen ungesüßten Tee oder eine Fruchtschorle, wenn es sein muss. 2 große Flaschen Wasser auf den Tisch oder in Sichtnähe, die sich dann über den Tag verteilt leeren sollten. 2 oder 3 Liter. Vollkornprodukte statt Weißbrot, die machen länger satt, haben Ballaststoffe und sind gesünder. Kein fettes Fleisch, Wurst oder Ähnliches, besser Pute oder Fisch (gut nach dem Training, aber nicht paniert!) oder garkein Fleisch. Schau mal hier rein,die haben ein paar gute Tipps was die Ernährung und Diät angeht. http://www.gesundeernaehrung.org/abnehmen

Also was den Sport angeht, Joggen würde ich Dir nicht empfehlen, das geht stark auf die Gelenke. Geh lieber im Studio auf den Cross-Trainer und mache Ausdauer, mindestens 15 Minuten vor dem Training im Fitness zum Aufärmen und dann noch 30 Minuten zum Abschluss. Das Training mit Gewichten ist auch wichtig, ich finde Step, Yoga und Pilates auch sehr effektiv! Am Besten mit Freund oder Freundin, Mann oder Kind auch täglich einen schön weiten Spaziergang nach dem Essen! Wandern lässt auch die Pfunde purzeln! Ich hoffe ich konnte ein helfen :)

Antwort von anonymous,

mir geht es auch so mitlerweile hasse ich meinen Körper dafür

Antwort von stefennn,

Versuch mal den Süßkram ganz weg zu lassen,ich glaube das ist die Ursache fur dein Misserfolg.Und versuch auch bei deiner Ernährung umgestellt was zu verandern es muss nicht nur Gemüse sien,kann auch mal was vom Huhn sein.Schau einfach mal auf die Seite hier rein,die haben ein paar gute Tipps was die Ernährung angeht

http://www.xn--richtige-ernhrung-1qb.com/

Antwort von Saahira,

Hallo

Du hast wirklich wenn deine Angaben stimmen enormes Übergewicht (kann ich mir vorstellen denn ich bin kleiner als du ..155 cm groß und wiege 47kg ..bin aber alles andere als dünn ;-)) und somit ist dein Übergewicht wirklich gesundheitsschädlich und gravierend.

Du solltest dich in ärztliche Hände begeben damit. Vielleicht hast du eine Stoffwechselstörung welche dies verursacht.

Ansonsten ist Nutellabrot am Morgen nur gut wenn du dich ganz genau an die Vorschriften von "Schlank im Schlaf" hälst (diese Ernährung scheint die deiner Wahl zu sein..sonst würdest du ja wohl kaum Nutella zum Frühstück verzehren wenn du abnehmen möchtest.

Was dein Nix zu Abend essen angeht..völlig verkehrt..Abends nur Eiweiss in dem Fall.

Und ich weiss ja auch nicht welche Mengen du zu dir nimmst...ich esse z.B. gerne und gut und nehme nicht zu ..bewege mich aber auch sehr viel und gesund.

Du sollstest mit einem Arzt sprechen und mit ihm zusammen einen Ernährungsplan aufstellen ..vielleicht hast du ja Diabetes oder ein Störung der Drüsen...oder sonstwas.

Trinkst du genug? Mindestens zwei Liter Wasser pro Tag plus nicht mehr als ca. 1000 Kalorien pro Tag zu dir nehmen und du musst ABNEHMEN weil der Körper dann an die Reserven geht.

Kommentar von Freyja,

Bei ca. 1000 kcal ist der Jojo-Effekt unweigerlich vorprogrammiert. Das ist definitiv nicht empehlenswert!

Kommentar von Saahira,

nein ..ich selbst habe damit damals vor vielen Jahren prima abgenommen und NULL JoJo Effekt dabei bemerkt...halte mein Gewicht ohne aufpassen zu müssen seit über 20 Jahren konstant bei 46 bis 48 kg je nach Jahreszeit. Kommt immer drauf an WIE und WOVON frau sich ernährt und ob sie gesunden Sport dabei treibt. Kannst ja mal auf meine Website gehen und schauen ;-)wenn du mir nicht glaubst.

Kommentar von Freyja,

Klar glaub ich dir, dass du so abgenommen hast und das Gewicht hältst. Ich glaube aber auch, dass du deine Ernährung umgestellt hast und mehr Bewegung in dein Leben eingebaut hast und auch nicht in deinen "alten" Ernährungsfehler zurückgefallen bist.

Das kann man aber so nicht pauschalisieren.

Nicht viele Menschen schaffen es, wirklich dauerhaft an ihrer Ernährung zu drehen. Sie nehmen relativ schnell relativ viel ab und fahren durch die niedrig-kalorische Ernährung ihren Stoffwechsel in den Keller.

Passen sie dann nicht auf, sondern lassen alte Gewohnheiten wieder einschleifen, nehmen sie schneller zu, als sie schauen können, weil der Körper alles viel schneller ansetzt, weil er befürchtet, es kommen wieder "Notzeiten" (eben der jojo-Effekt).

Menschen sind Gewohnheitstiere, darum fällt ja vielen Menschen das Abnehmen so schwer. Natürlich geht es nicht ohne Disziplin, aber diese 1000-kcal-Diät es ist wirklich nicht ungefährlich und ganz bestimmt nicht für jeden geeignet. Du kennst doch bestimmt auch genug Menschen, die eine jahrelange Zunehm-/Abnehm-Karriere hinter sich haben.

Wenn das alles so gut hinhauen würde mit den Diäten, gäbs ja kaum noch übergewichtige Menschen. :-)

Kommentar von Saahira,

Ja natürlich kommt es in ester Linie auf die Disziplin an und drauf das ein Mensch der abnehmen möchte die neue Ernährung beibehält..im großen und ganzen zumindest. Und ja ich habe meine Ernährung damals umgestellt auf ausgewogen und viele Ballaststoffe plus abends spät nur in Ausnahmefällen (Party´s und große Events mit großem Büffet) zu essen..plus viel Bewegung und dies TÄGLICH ;-) anders gehts nicht da stimme ich dir vorbehaltlos zu. Und natürlich verzichte ich wie alle SportlerInnen auf gesüsste Getränke, trinke fast nur Wasser und ungesüssten Tee bzw. Fruchtschorle mit viel Wasser ;-) gönne mir aber gerne mal ein Glas Wein oder Sekt nach dem Auftritt..und das schadet nicht, denn ALLES was Freude bringt zu verkneifen hilft auf Dauer auch nicht.

Kommentar von Freyja,

denn ALLES was Freude bringt zu verkneifen hilft auf Dauer auch nicht.

oh ja, das seh ich auch so!!! ;-) Übrigens interessant, deine homepage! :-)

Kommentar von Saahira,

Danke ;-) und ansonsten denk ich wir stimmen im großen und ganzen überein ..

Du kennst die Antwort?

Fragen Sie die Community