Frage von OliverPeter, 63

Wieso kann ich meine Arme nicht ausstrecken (mehrere Jahre)?

Also ich bin 16 Jahre alt und kann meine beiden Arme nicht richtig ausstrecken. Es ist mir peinlich so rumzulaufen und ich laufe auch immer mit den Händen in der Hosentasche. Ich war schon beim Hausarzt mit dem Problem und er hat mir nur gesagt das es daran lege, dass ich keine Muskeln habe, die meinen Arm ausstrecken. Eigentlich hab ich ja schon nen großen Armumfang und so und ich gehe auch schon seid 1-2 Monaten ins Fitnesstudio. Weiß jmd vlt was genau ich trainieren muss, damit ich meine Arme wieder ausstrecken kann, wenn es denn überhaupt daran liegt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von reyna, 42

Vielleicht sind das auch irgendwelche Sehnen, die verkürzt sind?

Muskeln können zwar bei Nichtbenutzung verkümmern (und tun dies mitunter auch recht schnell), aber komplette Rückbildung ist eher selten. Vor allem wenn du entsprechend Sport machst, würde ich das ausschließen.

Melde dich doch mal bei einem Spezialisten, ich würde einen Orthopäden vorschlagen.

Antwort
von Federico, 21

Wenn du deine Arme nicht ausstrecken kannst, sind sie also immer leicht gebeugt. Verstehe ich das richtig so ?

Dann würde ich dir empfehlen deine Armbeuger, also die Bizeps, zu dehnen. Denn wenn diese verkürzt sind, halten sie sie deine Arme gebeugt.

Strecke deine Arme also täglich mit "sanfter Gewalt" bis in einen leichten Dehnschmerz und halte das 1-2 Minuten.

Antwort
von MissHealthy, 26

Naja....dass du keine Muskeln an der Stelle hast ist falsch ausgedrückt! Diese Muskelpartien sind einfach stark verkürzt bei dir....regelmäßiges Dehnen der Arme und gezieltes Training dieser "Armstrecker" wäre hier angebracht. Hat er dir keine Überweisung zur Krankentherapie oder ähnlichem gegeben?! Wenn nicht, würde ich an deiner Stelle diesbezgl. nochmal einen anderen Orthopäden aufsuchen.

Antwort
von StephanZehnt, 33

Es mag zwar sein das der Körper Muskeln vernachlässigt die nicht benutzt werden. Allerdings das dies zur Folge hat das man nicht mehr die Arme ausstrecken kann das wäre mir neu!

Wenn Du nun im Fitnesscenter gewisse Muskelpartien kräftigen willst wäre in erster Linie so ein Kabelzug sinnvoll.

Du solltest allerdings noch aufpassen weil Du im Wachstum bist. mit 16J. .

Also nicht möglichst schnell viel Muskelmasse . Wenn mna solche  Übungen macht zählen die Wiederholungen und nicht das Gewicht was man im Gerät hinten absteckt.

Wenn Du schon mit 16 J. trainieren musst dann mit Köpfchen und nicht mit Gewalt. Deine Gelenke könnten sonst sehr bald Probleme machen. Ja und die Mädels die Dich bewundern sollen finden das evtl. nicht so lustig wenn Du Dauergast beim Orthopäden bist!

VG Stephan

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten