Wieso gibt es im Krankenhaus Keime?

gefragt von pady19pady19 am 17.06.2009 um 21:03 Uhr

Ich dachte immer im Krankenhaus ist alles so sauber und steril. Der Freund von meinem Freund ist im Krankenhaus und hat sich dort an einem irgendetwas Keim angesteckt. Der hat einen schierigen Namen. Wieso gibt es Keime im Krankenhaus????? Bin entsetzt.....

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

DaSu81
beantwortet von DaSu81 am 18. Juni 2009 00:19
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das sind die sogenannten Krankenhauskeime = Hospitalismuskeime = ORSA Oxacylinresistenter Staphylokokkus aureus) oder MRSA (Methacylinresistenter Staphylokokkus aureus) . Sie entstehen, eben weil es im Krankenhaus viel zu steril und sauber ist. Sie sind resistent gegen Antibiotika also sehr schlecht wegzubekommen/zu bekämpfen. Für "normale" Leute sind sie ungefährlich, aber wenn es immungeschwächte Personen betrifft, können sie dem Keim schlecht mit Immunität kommen = es wird ein "schwerer Kampf" gegen diese Keime, der meistens nur durch ganz spezielle Medikamente gewonnen wird.

= Der Grund weshalb es diese Keime gibt, ist die Sterilität im KKH!

anonym
beantwortet von Schlafmuetze am 17. Juni 2009 22:02
2x

Keime im Krankenhaus..... hm. Das Krankenhauspersonal kommt bei den vielen Patienten und Keimen, die verteilt werden, einfach nicht nach mit desinfizieren und putzen.....Aber mal ehrlich, wieso wunderst du dich darüber so? Wo Kranke Menschen sind, ist es logisch, dass auch Keime herumfliegen.... Die Leute werden ja nicht immer isoliert und von draußen kann auch einiges mit reinkommen.... Man sollte sich allerdings auf jeden Fall gründlich die Hände desinfizieren!!

TanteBertha
beantwortet von TanteBertha am 20. Juni 2009 09:17
0x

Keime sind überall. Jeder, der das Krankenhaus betritt bringt noch seine eigenen mit, die er vll. an Türklinken, Autotüren oder Geld "eingefangen" hat. Keime, Bakterien, Viren sind Anpassungskünstler. Sobald man ihnen mit irgendwelchen Mitteln/Chemikalien zu Leibe rücken kann, entwickeln sie sich weiter und wieder ist man machtlos. Das ist ein endloser Kreislauf. Je pfiffiger wir Menschen im Erdenken und Entwickeln von neuen "Waffen gegen die Keine sind umso fleissiger mutieren diese. Wer im Krankenhaus liegt ist i.d.R. krank, hat dadurch bedingt ein zumindest nicht mehr völlig intaktes Immunssystem und ist somit ein perfektes Opfer für Keime. Und gerade im Krankenhaus, wo mit den stärksten Mitteln gegen Keime vorgegangen wird sind diese auch besonders resistent.

peter
beantwortet von peter am 18. Juni 2009 16:31
0x

Wie DaSu81 schon gesagt hat. Das größte Problem sind die antiobiotikaresistenten Bakterien, gegen die auch die moderne Medizin kaum mehr ankommt! Hinzu kommt die Immunschäche der Menschen im KH! Hier hab ich einen kleinen Beitrag dazu gefunden! Nur noch eine Ergänzung: Wenn Leute Antibiotika verschrieben bekommen und das nicht lange genug nehmen und noch Keime am Leben sind, dann sind diese Keime auch schon wieder resistent gegen dieses eine Antibiotika! Deshalb immer lange genug nehmen!!!

VIDEO

AlmaHoppe
beantwortet von AlmaHoppe am 17. Juni 2009 22:01
0x

Hallo...ich auch!!! >STAPHYLOCOCCUS AUREUS> der Krankenhauskeim>rund 800.000 Menschen pro Jahr bekommen im Krankenhaus durch übertragene Krankheitserreger eine Infektion! Und nun rate mal wie? Die meisten Keime werden generell über die Hände übertragen! Unter anderem sollen auch die Ärzte sich nicht genügend die Hände waschen/desinfizieren!!! LG

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter gesundheitsfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.