Frage von Joerdis, 104

Wieso Durchfall von Ascorbinsäure in Lebensmitteln?

Ascorbinsäure ist doch eigentlich VitaminC oder?. Aber wieso bekomme ich dann Durchfall wenn ich Lebensmittel mit Ascorbinsäure zu mir nehme(z.B. Getränke) und nicht wenn ich eine Menge an Obst esse, das viel VitaminC enthält?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von coeurdours, 102

Dann wirst du wohl eine Allergie haben. Inzwischen gibt es ja gegen alles eine Allergie. Ich zum beispiel bekomme von süssstoffen durchfall. Frage doch mal einen arzt. zb gegen zucker hat mein magen nichts aber gegen süssstoff

Antwort
von Hooks, 86

Wieviel Apfelsinen mußt Du ausquetschen, um ein Glas Orangensaft zu erhalten?

Vom Safttrinken ist generell abzuraten:

Wenn Du Saft trinkst, bekommst DU nichts mit von den festen Anteilen in der Frucht, weil der Trester meist weggeworfen wird. Oder DU hast alten Saft, der die luftempfindlichen Stoffe nicht mehr enthält. Saft ist genauso wie Zucker ein Auszugsprodukt, der von empfindlichen Mägen beanstandet wird.

Zuviel Vitamin C verursacht übrigens Durchfall, daran kannst Du eine Überdosierung merken (und auch die von Magnesium).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community