Frage von RainerUnsinn, 73

Wie lange muss man sich den Stuhlgang nach einer Retardtablette verkneifen?

Hallo, möchte noch eine Frage stellen, aber dann ist auch gut für heute, aber die Frage ist etwas ungewöhnlich.. ich möchte nämlich wissen, kann es passieren, das eine Tablette (Retardtablette) welche man zur Mahlzeit (Mittag) eingenommen hat, den Körper sofort wieder verlässt, sollte man nach dem Mittagessen gleich danach auf's stille Örtchen müssen, also vielleicht so 15- 30 minuten später, weil so eine Retardtablette sich ja sehr langsam auflöst. Bin gespannt auf Antworten.

Antwort
von evistie, 73

Langsam glaube ich bei Deinem Nicknamen an "Nomen est omen". :o/

Der reguläre Stuhl, den Du täglich oder seltener absetzt, ist nie das Mittagessen oder Frühstück vom selben Tag, sondern beeinhaltet die "Reste" von früheren Mahlzeiten. Ist ja auch logisch: was Du da in Dich reinschaufelst, muss erst in seine Einzelteile zerlegt, sprich verdaut werden. Außerdem gilt es, den langen, langen Darm zu passieren.

Also, die Tablette, die Du kurz davor genommen hast, "bleibt" und tut ihre Pflicht. Was anderes ist es, wenn Du Durchfall hast, aber das war ja bei Dir nicht gegeben.

Da Du Dich so gerne mit den Vorgängen in Deinem Körper beschäftigst, empfehle ich Dir die Lektüre des Buches "Darm mit Charme" von Julia Enders. Das Buch ist sehr kurzweilig zu lesen und würde Dir künftig Fragen wie die obige ersparen.

Antwort
von Winherby, 57

Nö, die geht dann nicht direkt futsch.

Die muss sich ja erst mal langsam auflösen. Dabei muss  sie  ja erst mal vom Magen in den 12Fingerdarm, dann durch den Dünndarm, dann die 3Abschnitte des Dickdarms passieren.

Das kann dauern, ist in 30 Min. nicht machbar. Höchstens bei Cholera, aber davon gehe ich bei Dir jetzt mal nicht aus.  LG

Antwort
von dinska, 54

Du musst dir gar nichts verkneifen. Die Tablette wirkt auch so. Schlimmer ist es, wenn du dich danach übergeben musst, dann kann es sein, dass sie nicht wirkt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten