Frage von Trixi 23.07.2012

Wiederholt Probleme mit dem Magen, was könnte die Ursache sein?

• Antwort von bethmannchen 23.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Dieses Druckgefühl und das saure Aufstoßen ist Sodbrennen. Dann will der Magen irgend etwas loswerden, mit dem er nicht zurechtkommt. Reflux ist der Fachbegriff dafür. Das Aufstoßen wird dann als Erleichterung empfunden, weil die Auswirkung dadurch gemindert wird.

Im Liegen auf der einen Seite wird es besser, liegt man auf der anderen, steigert sich der Druck und es kommt eher zu einem Reflux. Das liegt daran, dass der Magen nicht mittig im Körper angeordnet ist, sondern als ein "gebogener Schlauch" verläuft.

Sodbrennen wird ausgelöst durch große Mengen saure Lebensmittel oder die Aufnahme von viel Zucker. Abhilfe schaffen kann Papain aus den Kernen der Papaya gewonnen. Bullrichsalz (aus der Drogerie) schafft auch schon Abhilfe.

• Antwort von badboybike 23.07.2012

Ergänzend zu den anderen Antworten: Helfen kann die Mahlzeiten klein halten, das Kopfende des bettes höher stellen, und viel stilles Wasser trinken. Außerdem natürlich eine Magenspiegelung!

• Antwort von Toelpel1714 23.07.2012

Hallo Trixi!

Habe eine Magenspiegelung und eine Darmspiegelung hinter mir, es gibt bestimmt angenehmere Untersuchungen, sicher aber auch schlimmere. Soweit alles ok, die Polypen könnten bösartig werden. Aber von der Nase weis ich die Polypen sind die kleinen Verwanden von den Tumoren. Trixi ich würde doch vorschlagen um sicher zu gehen diese Untersuchungen machen zu lassen um Schlimmeres auszuschließen.

Regelmässig essen, kalorienhaltig, auch Stress und Unzufriedenheit schlagen auf den Magen!

MfG gute Besserung

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!