Wiederholt Probleme mit dem Magen, was könnte die Ursache sein?
Hallo Zusammen,
ich hatte jetzt schon öfters ziemliche Probleme mit dem Magen, ich beschreib einfach ml die Symptome und vielleicht hat jemand eine Ahnung was das sein könnte. In den letzten drei Monaten hatte ich diese Probleme etwa 4x. Jedes mal hatte ich was anderes gegessen und getrunken, deswegen glaube ich nicht, dass ich irgendein Lebensmittel nict vertrag. Ich habe dann immer einen ziemlichen Druck im Magen, verbunden mit Schmerzen. Muss dann immer recht häufig aufstoßen, manchmal sogar mit etwas Magensäure und mir ist einfach ziemlich übel.
Sodbrennen ist es aber glaub ich nicht, weil der Schmerz viel weiter unten im Magen sitzt und beim Liegen wird der Schmerz besser, und beim Sodbrennen wird dieser ja eher noch schlimmer. Außerdem hab ich das Gefühl, dass das Aufstoßen nicht unangenehm ist sondern eher gut tut den Druck etwas zu verringern. Beim gehen und Stehen werden die Probleme auch stärker. Wenn ich dann nichts mehr ess und trink und sitz bzw liege wirds auch besser. Einen H.Pylori glaub ich übrigens nicht zu haben, das wurde vor etwa einem Jahr mal getestet.
Was könnte denn die Probleme verursachen? Vor allem warum treten die Probleme so unregelmäßig auf? Ich denk mir immer, wenn irgendwas mit dem Magen nicht stimmt, dann hat ma die Probleme doch immer oder?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Dieses Druckgefühl und das saure Aufstoßen ist Sodbrennen. Dann will der Magen irgend etwas loswerden, mit dem er nicht zurechtkommt. Reflux ist der Fachbegriff dafür. Das Aufstoßen wird dann als Erleichterung empfunden, weil die Auswirkung dadurch gemindert wird.
Im Liegen auf der einen Seite wird es besser, liegt man auf der anderen, steigert sich der Druck und es kommt eher zu einem Reflux. Das liegt daran, dass der Magen nicht mittig im Körper angeordnet ist, sondern als ein "gebogener Schlauch" verläuft.
Sodbrennen wird ausgelöst durch große Mengen saure Lebensmittel oder die Aufnahme von viel Zucker. Abhilfe schaffen kann Papain aus den Kernen der Papaya gewonnen. Bullrichsalz (aus der Drogerie) schafft auch schon Abhilfe.
-
Ergänzend zu den anderen Antworten: Helfen kann die Mahlzeiten klein halten, das Kopfende des bettes höher stellen, und viel stilles Wasser trinken. Außerdem natürlich eine Magenspiegelung!
-
-
Hallo Trixi!
Habe eine Magenspiegelung und eine Darmspiegelung hinter mir, es gibt bestimmt angenehmere Untersuchungen, sicher aber auch schlimmere. Soweit alles ok, die Polypen könnten bösartig werden. Aber von der Nase weis ich die Polypen sind die kleinen Verwanden von den Tumoren. Trixi ich würde doch vorschlagen um sicher zu gehen diese Untersuchungen machen zu lassen um Schlimmeres auszuschließen.
Regelmässig essen, kalorienhaltig, auch Stress und Unzufriedenheit schlagen auf den Magen!
MfG gute Besserung
-