Frage von Ingow, 54

Wie würdet ihr ein Arztpraxis gestalten?

Ich bin Arzthelferin und mein Chef (der behandelnde Arzt der Praxis) hat mir die Aufgabe gegeben unsere neue Praxis zu planen bzw. Ideen dafür zu sammeln! Ich bin jetzt natürlich stolz wie bolle!!! :) Ich habe schon ein paar Ideen im Hinterkopf und auch schon im Internet den ein oder anderen Blogartikel (z.B. http://www.architektur-welt.de/praxiseinrichtung-ideen-fur-die-arztpraxis/ ) gefunden, aber vielleicht könnt ihr mir auch helfen.. was würdet ihr euch wünschen, wenn ihr in eine Arztpraxis kommt? Wie sollte sie gestaltet sein, sowohl von der Einrichtung als auch von der Farbgestaltung her.

Antwort
von sonne123, 37

Hallo, 

ich persönlich würde von der Farbgebung her warme Töne bevorzugen. 

Aber und das ist für mich das wichtigste, da mag die Praxis noch so top ausgestattet sein,  die Chemie zwischen Patient und Arzt sowie Schwestern muss stimmen. Der Patient soll merken, das er ernst genommen wird und sich gut aufgehoben fühlt. Da spielt das Ambiente für mich eher eine untergeordnete Rolle.

Liebe Grüße

Antwort
von Winherby, 27

Hallo Ingow,

aus reichlich Erfahrung mit meiner alten Mutter, die ich ab und zu mal zu div. Ärzten fahren muss, kann ich folgenden Vorschlag machen, ungeachtet dessen, wie groß der Aufwand der Neugestaltung gehen soll/darf/muss: 

Denkt an die alten Leute, auch weil es immer mehr davon gibt.

Meine Mutter muss am Rollator gehen. Oft sind die Eingangstüren so ungeschickt gestaltet, dass eine alte, schwächliche Person mit Rollator oder Unterarmgehstützen diese entweder nicht ohne Hilfe aufgedrückt bekommt, oder mit dem Rollator kaum durch kommt.

Der anschließende Empfangsbereich ist oft sehr eng, der Tresen der Rezeption sollte also in eine Ecke, oder an eine Wand, die weit weg der Praxiseingangstür ist. 

Der Tresen sollte auch möglichst so breit sein, dass in Stosszeiten auch mal bis zu drei Patienten gleichzeitig angenommen werden können.